Kühlschrank macht Klick-Geräusche, defekt?

1 Antwort

Noch ein paar Infos :-)......

Es handelt sich um einen beko Kühlschrank. Seit ca. 2 Wochen klickt er in Abständen von ein paar Sekunden.

Das klicken hört man nur wenn er an ist, bzw kühlt.

Er kühlt nach wie vor ohne Probleme.

Das klicken kommt von der hinteren Seite in mittlerer Höhe.

Danke schonmal für eure Hilfe

PBsStarkStromer  21.05.2022, 07:02

Die sg Anlaufvorrichtung, auch Klixtron genannt, ist vermutlich defekt. Bei meinem Kühlschrank war es so.

Mit Elektroerfahrung!!! Kann man das tauschen. Zu überschaubaren Kosten (ab 25EU) Der Versuch ist es wert.

Wenn der Tausch nicht hilft, ist bald der Kompressor defekt . Den Kompressor kann nur ein Klimatechniker tauschen (wg. Kühlmittel). Lohnt sich aber in 95% der Fälle nicht: preis Kompressor ab 150€ + teure Montage. Zusammen vermutlich 400Eu aufwärts.