Kühlpad in pc legen?

flauski  10.06.2023, 20:12

Weißt Du, was der Taupunkt ist?

Fusselty
Fragesteller

0 Grad oder?

9 Antworten

Das werte ich als nein. Das ist Tau im Sinne von Morgentau. Der Taupunkt ist der Punkt, an dem sich Kondenswasser bildet. Und wann bildet sich das, richtig an Grenzen zwischen 2 Medien mit "stark" unterschiedlichen Temperaturen. Einfaches Rechenbeispiel, wenn Du 50% Luftfeuchtigkeit und 20C° Lufttemperatur hast, liegt der Taupunkt bei 8°C. Das Delta, in dem sich kein Kondenswasser bildet, sind also 12°C. Und wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist, dann ist auch der Taupunkt höher, also das Delta ist geringer, und wenn die Luftfeuchtigkeit niedriger ist, dann sinkt auch der Taupunkt und das Delta ist höher. Du kannst dieses Problem auch wunderbar bei Klimaanlagen sehen, deswegen tropfen die.

Das Temperaturdelta, in welchem kein Kondenswasser gebildet wird, ist also meist sehr gering. Und jetzt willst Du Eis in Dein PC einführen? Da garantierst Du Kondenswasserbildung! Und Du willst die Stelle, an der sich dieses bildet, auf Deine CPU oder GPU legen? Was die möglichen Konsequenzen sind, sollte hinlänglich bekannt sein. Wasser und Elektronik sind keine Freunde.

Daher ist meine Meinung zu Deiner Idee, es ist dumm. Die Überlebenschancen Deines PCs sind nicht überragend. Es hat halt Gründe, warum beim Extremübertakten die Hardware komplett mit Vaseline und Nagellack eingeschmiert wird.

Anonym126113  10.06.2023, 22:23

Sehr gute antwort, danke für die infos, das mit dem *taupunkt* wusste ich nämlich vorher garnicht.

flauski  10.06.2023, 22:29
@Anonym126113

Ich nehme das mal als Kompliment, auch wenn da für mich irgendwie Ironie mitschwingt.

Anonym126113  10.06.2023, 22:39
@flauski

Ironie? Nein nein, ich meine das ernst, ich wusste das vorher nicht 😅

Also ich lösche im Sommer immer System 32 und lade es mir im Winter dann wieder runter, das sorgt für eine optimale Kühlung :)

Kappa

Woher ich das weiß:Recherche

Entweder die Kühlung deines Rechners verbessern oder du legst dir eine Klimaanlage für das Zimmer zu.

Mach ruhig ist egal wo, denn durch das Kondenswasser sagt es dann recht schnell

Brizzel

und das wars es dann mit deinem Rechner.

Ich wusste nicht das es irgendwo eine Challange gibt die es notwendig macht die gesamte Hardware möglichst unter 60° zu halten.

Kühlpad ggf Eiswürfel kann dein PC sogar beschädigen.
Wie man nur auf eine so Dumme Idee kommen kann, Ich frage lieber nicht.

Eine Graka oder CPU wird ja eh Deutlich Wärmer als die Raumtemperatur selber.

Du könntest natürlich erstmal anfangen dein system so herzurichten das du eine top Airflow besitzt.

also nein, selbst wenn es im Zimmer 27grad warm ist, schadet das deinen Pc nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung