KTM 85sx Sehr empfindlich?

3 Antworten

die SX85 wird von 10-15 Jährigen meistens in der Motocrossserie eingesetzt.

Das ist ein reiner Rennmotor und unterliegt damit auch den Wartungsintervallen. Also kann man sagen: Ja sie ist sehr empfindlich- wenn du da  die Betriebsstundengrenze nicht einhälst, wird es teuer.

Looooonboarder
Fragesteller

Also meinen sie viel Pflegen Öl wechseln kette ölen usw.?

matrix791  18.05.2015, 22:32
@Looooonboarder

getriebeoel alle 5 betriebsstunden ( = BH )  kolben alle 20 bh - kolben und pleul alle 40bh - alle 100 bh  den ganzen motor neu lagern-  alle 40 kann man auch die simmerringe tauschen ( bei meinem shn halten die nur 20 bh ) - kette brauchen wir pro monat =1 . reifensatz hält auch nur 1 monat bei uns.  ( 1 moant sind bei uns ca. 30 bh -  können auch je nach zeit 50-70 werden, dann sind es 2 ketten und 2 reifensätze ) -  mein sohn fährt aber eine sx 50 -  die motoren sind  aber in der wartung gleich.

Effigies  18.05.2015, 22:34
@Looooonboarder

Kolbenwechseln meint er, Kubelwellenlager erneuern und solche Sachen.

Außerdem muß man die Bedüsung immer der täglichen Situation apassen und ihn eben auch richtig fahren. Wenn man so nen Rennmotor falsch fährt geht er sofort kaputt.

Looooonboarder
Fragesteller
@Effigies

Muss man das alles auch alles machen wenn man damit nur auf einer Wiese fährt usw.?

matrix791  19.05.2015, 00:05
@Looooonboarder

ja, der motor läuft doch.  das ist ein rennmotor- der will gefordert werden= viel wartung. forderst du den nicht, gehen andere wichtige sachen kaput.

das ist wie bei der formel 1 -  nach einem rennen mit 50 runden- wird der motor gewartet-  aber 50 runden hinterm saftycar- gehen andere wichtige teile am motor kaput= motorschaden

rennmotoren sind nicht für langsam fahren ausgelegt- da leidet dann die schmierung und andere sachen drunter

Hier kannst du alles nachlesen.

https://www.ktm-mayer.de/images/pdfs/MX/85SX/Bedienungsanleitung.pdf

Nach jeder Fahrt das Motorrad reinigen. Regelmäßig den Luftfilter säubern, Kette schmieren, alle Schrauben nachziehen.

Alle 20 Betriebstunden dann Inspektion.

Ein Rennen ist natürlich viel anspruchsvoller als ein lcokerers Training. Beim Rennen bekommst du gerne mal den ganzen Staub und Matsch vom Vordermann und die ganze Maschine wird auch mehr belastet.

Mhh aber wieviel sind 20 Betriebstunden? 1 Stunde Motocross kansnt du körperlich mit 1 Stunde Jogging vergleich. Das heißt 60 Minuten reine Fahrzeit das merkst du schon. Bei 3 Stunden reine Fahrzeit pro Woche gehörst du schon zu den eher vielfahrern (Kommenta bitte Effigier, fährst ja sicherlich 10 STunden Motocross die Woche).

Nicht empfindlicher als andere Crosser.

Mit einem  Rennsportzweitackter muß man halt artgerecht umgehen können. Wenn man es falsch macht, macht man ihn kaputt.