Wie Groß ist die Krümmung an Extrem- bzw. Wendepunkten?

2 Antworten

und noch etwas: Wo existiert der niedrigste bzw. höchste Wert allgemein in einer Funktion?

es gibt Fkt , die haben nur lokale Min bzw Max : Diese hier :

Bild zum Beitrag

weil sie rechts UND links gegen + bzw - unendlich geht (unterschiedliche Richtungen !!! ) . Das gilt dann nicht als GLOBALES MAX MIN , nachdem du fragst

Eine Parabel hingegen hat immer entweder ein GLO Max oder Min (den Scheitelpunkt)

.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hochpunkte liegen immer in einer Rechtskurve , Krümmung < 0 , daher kann man mit f''(x) feststellen ob HP oder TP 

.

Bei TPs ist es ( oh Wunder ) umgekehrt 

.

Bei WPs ist die Krümmung Null.

Daher nutzt man f''(x) zum Auffinden des WPs.

.

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Ich bin erst 10. Klasse, ich kann mir sagen, dass bei Extrempunkten die Steigung zumindest immer. 0 ist.

Also man kann die Extrempunkte immer mit der Ableitung bestimmen. Das geht, indem man die Ableitung gleich 0 setzt und dann löst. Dann weißt du an welchem X- Stellen extremstellen sind. Dann würde ich einsetzen und und schauen, was der größte Wert ist

Algorithmi  15.04.2022, 23:28

Wahrscheinlich hilft dir das nicht.

1
Pinguin8229870 
Fragesteller
 15.04.2022, 23:30
@Algorithmi

Alles gut, du hast trotzdem dein Bestmögliches versucht! Das zählt und durch deine Antwort habe ich eine Idee bekommen. Du hast mir also sehr geholfen. Danke!

0
Pinguin8229870 
Fragesteller
 15.04.2022, 23:40
@Algorithmi

Naja, nichts Wirkliches. Darum habe ich ja hier gefragt. Im Internet steht nichts Eindeutiges dazu.

0
Algorithmi  15.04.2022, 23:29

Bei manchen Funktionen gilt natürlich, dass der höchste Wert bei unendlich liegt: bsp f(x) = x^2

0
Pinguin8229870 
Fragesteller
 15.04.2022, 23:29

Danke, ich habe gefragt ob es so eine generelle Regel für die Krümmung und eben z.B. Extrempunkte gibt. Das Krümmungsverhalten berechnet man ja mit der zweiten Ableitung.

0
Algorithmi  15.04.2022, 23:33
@Pinguin8229870

Habe es halt noch nicht so gelernt, lerne halt selber viel. Aber das ist mir noch nicht untergekommen

1
MarkusPuch  15.05.2022, 20:03

Gut für die 10te Klasse , aber nicht die Sattelpunkte vergessen, deshalb immer mit Vorzeichenkriterium oder zweiter Ableitung schauen

0