krümmel morgens in den augen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist getrocknete Tränenflüssigkeit vermischt mit feinem Staub und was sich sonst noch so im Bett befindet. Ich kenne es unter dem Begriff "Schlaf in den Augen". Fachlich weiß ich es nicht.

Die Drüsen bilden die sogenannte „Augenbutter“, ein Sekret, das ein Überlaufen der Tränenflüssigkeit über die Lidkante verhindert. Die am Morgen meist eingetrockneten gelblichen Sekretreste im inneren Lidwinkel reibt man sich als „Schlaf“ aus den Augen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafsand
...Schlafsand ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Ansammlung eingetrockneter Sekrete aus den Drüsen des Augenlides, die während des Schlafes entstehen kann und sich dann am Lidrand sammelt.

das nennt sich "Schlaf" ;-)

Die macht das Sandmännchen darein.