Kronengecko frisst nichts?

3 Antworten

Du machst leider viel zu wenig Angaben um die Frage vernünftig zu beantworten.

Zum Einen ist es normal das Reptilien bei Stress (den ein Umzug in ein anderes Terrarium nunmal liefert) auch mal längere Zeit das Fressen einstellen. Zum Anderen sind aber 3 Wochen zu lang dafür. Es dürfte also nicht mehr daran liegen. Stress entsteht für Reptilien aber nicht nur durch einen Umzug sondern auch durch unzureichende Versteckmöglichkeiten im neuen Zuhause. Nicht nur Stress kann ein Problem sein. Sollte es nicht warm genug bzw keine oder ungenügende Wärmespots vorhandem sein, dann können die Tiere auch nicht verdauen. Bei zu geringer Beleuchtung / Wärme wäre ein Einstellen des Fressen eine normale Reaktion.

Kronengeckos sind ja nachtaktiv und fressen auch nachts. Bei einem gut strkturierten Terrarium ist es selber bei tagaktiven Tieren so gut wie unmöglich sie überall zu kontrollieren. Bei baumbewohnenden und nachtaktiven Tieren sehe ich dies als eigentlich unmöglich an. Wie hat sich das Tier entwickelt, wirkt es eigefallen? Abgemagert?

Also Haltungsbedingungen überprüfen - vor allem in Bezug auf Wärme, Beleuchtung, ausreichende Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Beschreibe doch mal dein Terrarium (Bild?) und dessen Beleuchtung.

Sollte deine Haltung ok sein, dann ist der Weg zum reptilienkundigen(!) Tierarzt  notwendig.

Es fehlen Angaben zum Vorbesitzer/Züchter und den Fressgewohnheiten dieses Tieres. Am besten dort nachfragen, was/wie das Tier gefressen hat. Jungtiere sollten erst dann abgegeben werden, wenn sie problemlos alles fressen. Ansonsten wie erwähnt die Haltungsbedingungen kontrollieren und ggf. eine Erkrankung in Betracht ziehen.