Kriterien beim Pumps-Kauf im Laden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie müssen eng sitzen um guten Halt zu bieten finde ich. Auch wenn die vorn offen sind nehme ich sie recht eng so dass die Fußzehe bis vorn ran geht

shampoo789
Fragesteller

Den Tip mit dem Daumenbreit Platz bis zum großen Zeh bei spitzen Pumps habe ich von einer Schuhverkäuferin. Anders ist es bei rund geschnittenen und Peep Toes. Bei denen darf der große Zeh (fast) vorn anstoßen bzw. "durchs Loch gucken".

Evelynn98  10.10.2023, 17:47
@shampoo789

Ein Daumenbreit Platz wäre mir schon zu viel tatsächlich vor allem bei weit ausgeschnittenen Pumps ist das nicht so toll

Meiner Meinung nach müssen sie eng sitzen. Sonst schlappst Du hinten raus. Dann müssen sie zum Fuß passen. Das muß man im Spiegel anschauen. Die müssen wie angegossen sitzen. Eine Daumenbreite ist eine Faustregel, mehr nicht. Wenn du mit den Zehen bis ganz vorne kommst (wie z. B. bei Peep Toes), dann muß das so sein! Da gibts dann keine Daumenbreite vorne! :)

shampoo789
Fragesteller

Klar, aber das fällt für mich unter Aussehen und Tragegefühl. Es gibt Schuhe, und solche hab ich leider auch, die sind eher eng. Trotzdem kann ich aus denen mittlerweile raus fliegen.

Singuli  10.10.2023, 09:44
@shampoo789

Pumps sind aber eng und auch unbequem. Aber wenn sie das nicht wären, dann hätte man beim laufen keinen richtigen Halt. Und das würde dann richtig blöd aussehen!

shampoo789
Fragesteller
@Singuli

Ich finde Pumps nicht unbequem. Dass sie gut passen müssen, ist keine Frage. Deshalb kaufe ich meine mittlerweile auch nur im Laden, wo ich noch Beratung habe. Ist zwar deutlich teurer, die Schuhe halten aber auch länger als der Mist aus China...bei dem nach 3 Mal tragen das Fersenfutter schon glatt wie der berühmte Babypopo ist und dich deshalb der eigene Schuh irgendwann überholt🤩

WedgesH  18.10.2023, 23:57
@shampoo789

Kaufe auch gerne im Laden. Leider gibt es dort oft nur Pumps mit niedrigen Absätzen.

Die Pumps sollten eng sitzen, damit sie beim Laufen nicht vom Fuß fallen, aber Platz einer Daumenbreite ist dann nicht vorhanden. Die Fersenkappe sollte stabil sein, damit sie ausreichend Halt bietet. Im Geschäft den Schuh seitlich leicht anstoßen, kippelt er schon im Regal, dann kippelt er auch beim Laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung