Kristalle selber züchten?

2 Antworten

Kristalle aus Salz zu züchten ist ein einfaches Experiment, das gut für Anfänger und Kinder geeignet ist.

Für das Rezept werden folgende Utensilien und Zutaten benötigt:

  • ein sauberes, leeres Glas (Trinkglas oder Marmeladenglas)
  • 100 ml Wasser
  • 7 bis 8 TL Speisesalz
  • Holzspieß/Schaschlikspieß
  • dünner Faden/Nähgarn oder Zahnseide
  • optional: Impfkristall oder kleiner Kieselstein
  • optional: Lebensmittelfarbe (aus der Backwarenabteilung im Supermarkt)

Zunächst wird das Wasser im Topf oder Wasserkocher erhitzt. Dieser Schritt ist notwendig, denn in warmem Wasser löst sich mehr Salz. Das erwärmte Wasser wird in ein Glas umgefüllt. Nach und nach wird in das Wasser ein Teelöffel Salz unter ständigem Rühren gegeben. Die Salzlösung gilt als gesättigt, wenn sich kein Salz mehr auflöst und sich als Satz am Glasboden ablagert.

Anschließend wird an einem Holzspieß ein dünner Faden befestigt und der Spieß waagerecht auf den Glasrand gelegt, so dass der Faden in der Salzlösung hängt.

Die Lösung samt Faden am Holzspieß wird nun an einem Ort mit gleichbleibender Temperatur ruhen gelassen. Das Glas sollte während der gesamten Dauer der Kristallisation nicht geschüttelt werden. Einerseits wachsen die Kristalle durch das Schütteln nicht schneller; andererseits kristallisiert die Lösung dann auch am Glasrand aus.

Die Salzkristalle, die aus diesem Experiment hervorgehen, sind von weißer Farbe. Ein Tropfen Lebensmittelfarbe in der Lösung bewirkt, dass die Kristalle eine andere Farbe annehmen.

Es dauert ca. 7 bis 14 Tage, bis die ersten würfelförmigen Kristalle am Faden zu sehen sind.

Gleichzeitig kann man beobachten, dass das Wasser im Glas weniger wird. Eine Tatsache, die nicht verwundert, denn umso mehr Wasser verdunstet, desto mehr Kristalle entstehen (sog. Eindunstung).

Um größere Kristalle zu züchten, kann man sogenannte Impfkristalle verwenden, d.h. Kristalle, die bereits eine gewisse Größe aufweisen und an denen sich die „neuen“ Salzkristalle aus der Lösung anlagern.

Tarik575
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort 😁👍

NaCl + Wasser und warten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie / Mode&Technik Freak