Kriminalpsychologin werden

2 Antworten

Kriminalpsychologie gibt es als Studiengang in Deutschland gar nicht!

Du könntest zuerst einen Bachelor - Studiengang Psychologie an einer Uni machen (Dauer: 6 Semester) & dann einen Master - Studiengang in Kriminologie (Dauer: 4 Semester).

Wobei ich nicht weiss, ob diese beiden Studiengänge miteinander kompatibel sind.

Quelle: http://www.studienwahl.de

Ostsee1982  04.04.2014, 17:36

Kriminalpsychologie und Kriminologie sind zwei völlig unterschiedliche Berufsbilder mit unterschiedlichen Ausbildungwegen.

Kriminalpsychologie beschäftigt sich mit der Frage nach der seelischen Situation eines Täters zum Tatzeitpunkt

Kriminologie bedeutet wörtlich übersetzt Lehre vom Verbrechen.

Dafür benötigst du ein Bachelorstudium entweder aus Bereich Psychologie, Jura oder Soziologie. Weiter geht es dann mit Kriminalpsychologie im Masterstudiengang an eine der folgenden Universitäten:

Uni Bochum, Uni Hamburg, Uni Mainz, Uni Bonn, SRH Heidelberg, Psychologische Hochschule Berlin

An jeder Uni gelten spezifische Zugangsvoraussetzungen.

Führungspositionen, spezialisierte Aufgabenstellungen oder Tätigkeiten in Wissenschaft und Forschung erfordern meist im Anschluss an den Bachelorstudiengang ein Masterstudium, ggf. auch die Promotion

Ein Aufgabengebiet, wie man es aus CSI kennt wirst du in den seltensten Fällen finden. Ein Beruf von dem häufig falsche Vorstellungen vermittelt werden.