Kriminalpsychologie/Kriminologie Ausbildung in Österreich

4 Antworten

Ich habe keine Ahnung, weiss aber das die Realität von CSI und ähnlichen TV-Serien stark abweicht. Wenn Du Dir ebenfalls darüber im klaren bist, solltest Du einfach mal bei der Personalabteilung der Polizei nachfragen. Aber nicht 110 anrufen, die können Dich nicht weiterverbinden.

user1496
Fragesteller

Ja sicher, das weiß ich schon. Aber gibt doch trotzdem so viele Kriminologen in Österreich usw, natürlich ganz anders als im TV, das is klar, aber stells mir trotzdem höchst interessant und vor allem als große Herausforderung und Belastung vor. Werd ich mal machen danke :)

Die Uni Hamburg bietet einen Master "Internationale Kriminologie" an.
http://www.wiso.uni-hamburg.de/professuren/kriminologie/lehre/masterstudiengang-int-kriminologie/

Solltest Du vorhaben, so etwas zu werden wie ein Profiler, möchte ich Dich warnen: nach meiner Kenntnis besetzt die Kripo diese sehr raren Stellen aus den eigenen Reihen. Sprich, neben der Qualifikation als Psychologe mit kriminalpsychologischen Spezialkenntnissen sollten auch eine Ausbildung sowie jahrelange Praxis-Erfahrungen als Kripobeamter vorliegen.

Als Berufsziel Russisch Roulette mit seeeehr viel Geduld und Spucke ;-))

user1496
Fragesteller

Ja ist sicher ein sehr langer, an den Nerven zerrender Weg. Danke ;)

dafür musst du dann wohl ins ausland gehen - eine möglichkeit wäre sicher mal dein österreichisches psychologiestudium mit einem BA abzuschliessen und dann noch ein entsprechendes masterstudium dran zuhängen - informiere dich aber vorher bei welchem studiengang welche vorrausetzungen verlangt werden!

Ein Master-Studiengang Internationale Kriminologie sowie ein berufsbegleitender Weiterbildender Masterstudiengang Kriminologie werden an der Universität Hamburg angeboten (Abschluss jeweils: „Master of Arts (MA)“, früher „Dipl.-Kriminologe“)[2]. Seit dem Wintersemester 2005/2006 gibt es an der Ruhr-Universität Bochum einen Masterstudiengang „Kriminologie und Polizeiwissenschaft“,[3] der ab 2008 als viersemestriges „blended learning“-Studium angeboten wird. Der Studiengang ist praxisbezogen und richtet sich sowohl an Bewerber mit mindestens einem abgeschlossenen rechtswissenschaftlichen Studium als auch an Personen aus den Bereichen der Polizei, Sozialarbeit sowie aus anderen Berufsfeldern mit einem geeigneten Fachhochschulabschluss und einschlägiger Berufserfahrung. Seit 2007 bietet die Universität Hamburg einen vergleichbaren, berufsbegleitenden Masterstudiengang an, den "Weiterbildenden Masterstudiengang Kriminologie".[4] An der Universität Bern (Schweiz) werden von der School of Criminology, International Criminal Law and Psychology of Law (SCIP) [5] verschiedene Studien angeboten. Die Studien mit dem Schwerpunkt Kriminologie führen zu universitär anerkannten diplomierten Abschlüssen mit den Titeln Master of advanced studies in Criminology (LL.M.) resp. Diploma of advanced studies in Criminology (DAS).[6]

Quelle: Wiki

user1496
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!! :)

Ich kann dir nur raten ein Master in Psychologie zu machen und dann weiter zu sehen. Das Studium der Kriminologie in HH hat mit "Profiling" so gut wie gar nichts zu tun (ich habe dort studiert!). Damit hast du dann nämlich ein Studium mit dem du immer noch Psychotherapeut werden, wie auch in den wissenschaftlichen Bereich oder in die Wirtschaft gehen kannst... Mit einem Master in Kriminologie fällt dann vieles weg und das andere rückt nicht näher! Es ist auch davon abzuraten diesbezügliche Ausbildungen in den USA etc. zu machen, da in Deutschland andere Methoden angewandt werden und diese häufig extrem teuer sind. Das heißt, dass du dann in Österreich auch nicht mehr Chancen haben wirst.. Ich habe hier geschätzt vor über 10 Jahren schon mal beim BKA dazu eine PDF-Datei gefunden, die raten von solchen Vorhaben strikt ab: http://www.bka.de/nn_205214/SharedDocs/Downloads/DE/ThemenABisZ/OperativeFallanalyse/profilerDownload.html

Das wird in der tat "Russisches Roulette" mit einem Master in Kriminologie, insbesondere nicht von Hamburg, denn das Studium ist an der Fakultät für Wirtschafts- u Sozialwissenschaften und dort wird "kritische Kriminologie" unterrichtet.. Also alles andere als Profiling. Hamburg wäre hinzu das denkbar ungeeignetste Masterstudium für dieses Ziel.. Fazit: Mit einem Master in Psychologie hast du definitiv mehr BERUFschancen!

WAS STELLEN DIE MEISTEN BZW. DU DIR DENN DARAN SO INTERESSANT VOR??????

Etwa "das Böse" (uaaah, gruuselig) in den Köpfen von anderen zu sehen.. Ich kapier es nicht so recht..

Anger  24.12.2014, 21:25

Ich möchte noch was nachtragen! Die Kriminologie bedient sich zwar bestimmter "Bezugswissenschaften", darunter AUCH der Psychologie, sie bildet aber nur ein Teilbereich! Insbesondere in Hamburg im Master internationale Kriminologie wird eigentlich nichts psychologisches gelehrt (ist auch im Bereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften angesiedelt!).

Hamburg passt schon mal gaaar nicht auf dein ziel, denke auch genau so wenig Bochum, Greifswald oder Regensburg!