Kriegt man für die nachgeholten gebete noch Thawab?

1 Antwort

Man bekommt Thawab (Belohnung), wenn man seine Gebete zur rechten Zeit verrichtet. Wenn man aber ein Gebet verpasst hat und diese aber nachgeholt hat, dann bekommt man auch Thawab, aber nicht so, wie wenn man ein Gebet zur rechten Zeit verrichtet. Wenn man aber seine verpassten Gebete überhaupt nicht nachgeholt hat, dann bekommt man kein Thawab

xxXScarfaceXxx  26.03.2024, 12:38

Das ist so nicht ganz richtig, wer die Gebete wissentlich verpasst, der muss diese Gebete gar nicht nachholen, sondern Tauwba machen und Allah swt um Verzeihung bitten.Das ist die stärkere Meinung unter den Gelehrten, allen voran den Alt-Vorderen

Schaikh Al-Islam Ibn Taimia, möge Allah ihm barmherzig sein, sah es als stärker an, dass es nicht gültig ist, sogar dass man es nicht nachholen muss. Er, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte in „Al-Ikhtiyaaraat“ (34): „Derjenige, der das Gebet absichtlich unterlässt, muss es nicht nachholen, und es wird von ihm auch nicht angenommen. Er soll vielmehr vermehrt freiwillige Gebete verrichten. Dies ist die Meinung einer Gruppe der Altvorderen.“ Und unter denjenigen, unter den zeitgenössischen Gelehrten, die diese Meinung als stärker sahen, war unteranderem Ibn ‘Uthaimin, möge Allah ihm barmherzig sein, in der vorhin erwähnten Stelle (in Asch-Scharh Al-Mumti‘). Er nahm seine, Allahs Segen und Frieden auf ihm, Aussage als Beweis: „Wer etwas tut, was nicht unserer Angelegenheit entspricht, so ist dies abzuweisen.“ Überliefert von Al-Bukhari und Muslim
Stolze777  26.03.2024, 12:40
@xxXScarfaceXxx

Sowieso

Wer absichtlich ein Gebet verpasst hat, der muss so oder so Taubah (Reue) machen. Aber trotzdem muss jeder, der seine Gebete verpasst hat, egal ob mit oder ohne Absicht, diese nachholen

xxXScarfaceXxx  26.03.2024, 12:46
@Stolze777

Das stimmt nicht wie gesagt, da gibt es unterschiedliche Meinungen und die stärkere habe ich dir genannt.Wenn du der anderen Meinung folgst, ist das deine Sache, aber du darfst das nicht so darstellen als gäbe es da einen allgemein gültigen Konsens unter den Gelehrten , wenn es nicht so ist.

MZAanimefan41
Fragesteller

Bekommt man dann auch mehr Thawab wenn man die nachgeholten gebete in der moschee betet?

Stolze777  26.03.2024, 12:41
@MZAanimefan41

Das hat nichts mit dem Ort zu tun und ich denke du bist auch eine Frau. Du betest ganz normal zu Hause, Schwester

xxXScarfaceXxx  26.03.2024, 12:49
@Stolze777

Das stimmt auch nicht, Pflicht-Gebete, die in der Gemeinschaft verrichtet werden, werden stärker belohnt als wenn man diese alleine Zuhause betet

Der Prophet Muhammad (S) sagte:
"Das Gemeinschaftsgebet ist 27 Mal besser als das allein verrichtete Gebet."
xxXScarfaceXxx  26.03.2024, 12:55
@Stolze777

Das gilt für Männer und Frauen, nur ist Frauen das Gebet in der Moschee im Gegensatz zu den Männern nicht vorgeschrieben, aber die Belohnung erhalten natürlich beide, denn Allah ist nicht ungerecht.