Kriegt man Hodenkrebs einfach so?

6 Antworten

Wie bei allen Krebsarten gibt es auch hier Risikofaktoren, die das Risiko erhöhen können. Nichtsdestotrotz kann es wirklich jeden treffen. Richtige Tumore bilden sich über Zeit, deshalb ist es wichtig regelmäßig selbst abzutasten, um Anomalien schnell zu entdecken. Bei Ungereimtheiten immer sofort einen Arzt aufsuchen.

Online3285
Fragesteller

Ich bin gesund auf die Welt gekommen und ohne Probleme am Hoden und ich bin erst 16!

Suggestion  07.05.2024, 16:37
@Online3285

Auch mit 16 ist es schon wichtig sich einer gesunden, risikoarmen Lebensweise bewusst zu sein und sich regelmäßig selbst abzutasten. Hodenkrebs trifft vor allem im jungen Alter (<45) auf. Dazu ist es hilfreich Gesundheitsangebote wie die J1 oder J2 wahrzunehmen, da sie helfen gesundheitliche Probleme früh zu erkennen.

Hallo Online3285

Ja Hodenkrebs kann man ohne jeglichen Grund bekommen. Deswegen ist es wichtig sich alle paar Wochen als Mann abzuasten.

Gruß Paul

Online3285
Fragesteller

Ich bin gesund auf die Welt gekommen und ohne Probleme am Hoden und ich bin erst 16!

Pauldnd  07.05.2024, 16:37
@Online3285

Das ist egal. Krebs kann man immer bekommen, auch wenn du Gesund auf die Welt gekommen bist. Man sollte sich deswegen trotzdem Abtasten. Hodenkrebs ist meist vorkommende Krebserkrankung im jungen Erwachsenen alter (19-28) Jahre.

Online3285
Fragesteller
@Pauldnd

Ich fühle gar keinen Knoten an den Hoden

Pauldnd  07.05.2024, 16:40
@Online3285

Dann ist gut. Wichtig ist, dass es keine starke und unnormale verhärtung gibt. Ich Taste mich jeden Monat einmal ab.

Online3285
Fragesteller
@Pauldnd

Also muss ich einen Knoten spüren? Weil ich spüre ja keinen Knoten

Pauldnd  07.05.2024, 16:42
@Online3285

Hodenkrebs kann sich in vielen Formen manifestieren. Aber wenn du nichts auffälliges spürst, dann sollte alles gut sein.

Online3285
Fragesteller
@Pauldnd

Muss ich mir Sorgen machen wenn ich keinen Knoten spüre??

Liebe766  07.05.2024, 17:24
@Pauldnd

Muss man einen Knoten spüren bei Hodenkrebs bei der Verhärtung und fühlt sich die Verhärtung knotig an?

Kriegt man einfach so. Es gibt zwar Faktoren, die Krebs begünstigen, aber niemals einen direkten kausalen Zusammenhang.

Nein, einfach so nicht. Man bekommt keinen Krebs einfach so.