Kriege den Lern-Stoff nicht in mein Kopf ._.

4 Antworten

Ach ja, das liebe Lernen. Ich vermute, dass du Texte hast, deren Inhalt du können musst. Wichtig ist, dass du dich intensiv mit dem Text auseinandersetzt. Immer wieder lesen ist Quatsch. Irgendwann liest man und vergisst direkt wieder. Gehe nach folgendem Schema vor, auch wenn es im ersten Moment klingt wie viel Arbeit:

  1. Lies den Text einmal oberflächlich, aber vollständig.
  2. Teile den Text in den Sinnabschnitte ein. Jedem gibst du eine Überschrift.
  3. Lies den Text noch einmal und unterstreiche die wichtigen Punkte, gerne auch in verschiedenen Farben. Achte darauf, dass nicht dein ganzer Text unterstrichen oder bunt ist, sondern wirklich nur das wirklich, wirklich, wirklich wichtige.
  4. Fass die einzelnen Sinnabschnitt in wenigen Sätzen zusammen ohne viel Blabla.
  5. Stelle die Inhalte grafisch dar, z.B. in einer Mindmap. Das ist zum Lernen ganz toll.
  6. Schreibe dir Karteikarten. Auf die Vorderseite kommt die Frage, auf die Rückseite eine kurze Antwort, am besten in Stichworten. Mit den Karteikarten kannst du auch an der Bushaltestelle oder an der Kasse beim Aldi lernen. Schnell zwischendurch, wenn du sowieso Wartezeiten hast.
  7. Du kannst dir auch Bilder malen, Diagramme. Das hängt alles vom Lernstoff und vom Thema ab.
  8. Die bereits erwähnten Eselsbrücken sind auch gut, wobei das sehr schwierig werden kann.

Aber bearbeite den Text in mehreren Schritten. Ich mache mir ganz gerne zum Lernen Präsentationen in PowerPoint. Das hilft mir persönlich sehr. Letztendlich hat jeder andere Techniken. Du musst deine nur finden. Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen geben.

Am besten machst du dir Eselsbrücken! Ich weiß leide rnciht genau was du lernen musst. Angenommen du musst Länder und ihre Hauptstädte lernen. Zum Beispiel Italien - Rom. Dann stellst du dir beispielsweise einen richtig typischen Italiener vor (also zB ein kleiner dicker mann mit schnurrbart, wie mario, der vor einem teller nudeln sitzt) und dieser italiener hat zB einen Hut aus Cd-roms (= rom). Aderes Beispiel: du musst lernen welche Meere an Frankreich grenzen. Dann merkst du dir vllt einen typischen Franszosen der dann Frankreich darstellt (also vllt einen Mann mit Baskenmütze u Baguette). Du stellst dir dann vor wie er auf einem großen Thron mit Meerjungfrauen sitzt (das kann dan den Atlantik darstellen oder es lässt doich an atlan tis denken und dadurch kommst du auf atlantik.) nd wie er ständig sich ein buntes medizinmittelchen nach dem anderen reinwirft (mittelchen = mittelmeer). zack dann weißt du genau welche meer an frankreich grenzen. das hört sich jetzt kompliziert an, aber am besten suchst du dir etwas was du WITZIG findest und dieses bild, wie zB der Italiener mit dem cd-rom-hut, kannst du dir viel besser merken als durchs wiederholen! es dauert zwar etwas länger dafür kannst dus aber direkt behalten und vergisst es auch nicht mehr! viel glück!

wiederholen wiederholen ..... einfach weiter machen und noch einen frisch gepressten saft trinken und entspannen und immer weiter lernen

Du solltest erst einmal den PC ausschalten und alle anderen evtl. störenden Lärmquellen, wie Radio etc. pp.

Nichts, was Dich ablenkt..