Kreisspiele für Kindergartenkinder

4 Antworten

Kennst du "Häschen in der Grube", "Kleiner Igel komm heraus", "Es geht eine Zipfelmütz", "Dornröschen war ein schönes Kind" ?

"Kleiner Igel": Spiel für den Frühling! Mehrere kleine Igel liegen zusammengekauert in der Kreismitte und befinden sich im Winterschlaf. Ihr singt das Lied

"Kleiner Igel, komm heraus,

aus dem spitzen Stachelhaus,

keiner, keiner, tut dir was,

alle wollen hier nur Spaß!" (Aus dem Liederbuch eines Waldkindergartens in Kiel)

Dabei werden die Igel zart wachgestreichelt. Sie recken und strecken sich, schnuppern herum und suchen so die nächsten Igelkinder aus... Statt mit Laub können die Igel als Erweiterung des Spieles mit Baumwolltüchern zugedeckt werden.

Ich hab da so ein Buch: "Schöne, alte Singspiele", Gondrom Verlag, ISBN 3-8112-1665-1. Es sind gesammelte Spiel- und Tanzlieder, also Kreisspiele, ab 1922, Noten und Spielbeschreibung sind mit dabei.

Oder, etwas moderner : ) die Tanz-, Bewegungs- und LIederbücher von Dorothea Kreusch-Jacob (finde gerade das Buch nicht, in der Buchhandlung beraten sie dich aber).

Viel Spaß!

Zur Jahreszeit passend: Im Garten steht ein Schneemann, im weißen Kleid...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Wie wäre es denn, wenn du mit den Kindern Tierrätsel machen würdest.

Anbei ein paar Beispiele.

Wer geht an allen Tagen aus und bleibt dabei in seinem Haus? (Die Schnecke)

Ich mach mich lang und mach mich krumm und grabe euch den Garten um. (Der Regenwurm) Du führst mich an der Leine aus und ich bewache dir dein Haus. Du bist der Herr, du hast das sagen - doch stör‘ mich nicht beim Knochennagen! (Der Hund)

Die Kinder können mich gut leiden, ich kann so gut Grimassen schneiden und deshalb ist in allen Zoos vor meinem Käfigen was los. (Der Affe)

Mein schöner Schwanz ist braun und buschig. Im Walde wohne ich, da husch ich. den Baum hinauf in einem Nu. Wer bin ich also, was meinst du? Und noch ein Tipp: Ich sammle gerne die Eichel- und die Haselkerne und grabe sie im Boden ein - die solln mir Wintervorrat sein. Das Eichhörnchen

Ich habe eine dicke Haut und ich trompete gerne laut. Auch habe ich sehr große Ohren. In Afrika bin ich geboren. Der Elefant

Goldstern97
Fragesteller

Das ist eine sehr gute idee, aber ich bräuchte zu den Tieren noch passende Spiele . Falls du noch ideen hast für spiele. Wie zu dem Hund, bello dein knochen ist weg

Klemisa  06.12.2014, 17:02
@Goldstern97

Vielleicht kannst du es ja auch so machen - du nimmst bestimmte Tierrätsel und die Kinder müssen jeweils die Tierstimmen nachmachen.

Du kennst mich als ein Kuscheltier. Ich liege gern im Bett bei dir und du liebst mich so heiß und innig. Jedoch im Walde draußen bin ich vermummt in einem dicken Felle ein recht gefährlicher Geselle. (Doch süß und klein gibt es mich auch. Dann steckst du mich in deinen Bauch als niedlichen und kleinen Brummi. Doch dann bin ich aus süßem Gummi). (Der Bär)

Hallo!

Ich habe zwei Links gefunden mit sehr vielen Kreisspielen. Ein paar davon sind auch mit Tieren.

Hier findest du jede Menge Spiele für jede Gelegenheit.

http://www.kinderspiele-welt.de/spiele-fur-drinnen/kindergarten-spiele.html

Weiter geht's im nächsten Posting.