Kreisrunder Haarausfall welche creme?

2 Antworten

Mein Freund hatte auch kreisrunden Haarausfall. Er hat von seinem Hautarzt einen Schaum verschrieben bekommen. Das Mittel heißt Clarelux. Es hat sehr gut geholfen. Kann man also weiterempfehlen. Vielleicht kannst du ja einen der Hautärzte darum bitten, dir diesen Schaum zu verschreiben. Oder du fragst deinen Hausarzt.

Hallo riki2805,

da der kreisrunde Haarausfall immer ein präsentes Thema ist, möchten wir noch folgende Informationen dazu beitragen: Der kreisrunde Haarausfall, auch Alopecia areata genannt, ist eher eine seltene Form des Haarverlustes. 

Die Ursache von kreisrundem Haarausfall wurde bis heute nicht einwandfrei geklärt. Mediziner vermuten, dass er durch Autoimmunkrankheiten ausgelöst wird, also durch Krankheiten, die sich gegen den eigenen Körper richten.

In diesem Fall greift das Immunsystem keine Viren und Bakterien, sondern das körpereigene Haar an, da es die Behaarung als Fremdkörper wahrnimmt.

Symptome der Alopecia areata sind:

  • runde oder oval, kahle Flecken am Haupthaar
  • im fortgeschrittenen Stadium kann völlige Kahlheit (Glatze) auftreten
  • sogenannte "Ausrufezeichenhaare“ an den Rändern der kahlen Stellen (abgebrochene Haare, die zur Spitze hin immer dünner werden und sich leicht ausreißen lassen)
  • die schuppenfreie kahle Haut kann eine Elfenbeinfarbe aufweisen                                                                                                                                          

Glücklicherweise ist der kreisrunde Haarausfall in den meisten Fällen reversibel, also rückgängig zu machen. Die gute Nachricht ist: Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für kreisrunden Haarausfall. Nicht selten wachsen die Haare wieder nach, sobald die Haarfollikel nicht mehr angegriffen werden.

Bei einem Großteil der Fälle verschwinden die kahlen Stellen nach etwa 3-6 Monaten von allein. Trotzdem sollte bei dieser Form des Haarausfalls ein Arzt hinzugezogen werden.

Der Experte für Haarausfall ist der Dermatologe (Hautarzt), in vielen Städten werden sogar sogenannte Haarsprechstunden angeboten. Dort befinden sich Ärzte, die sich auf Haarerkrankungen spezialisiert haben. Diese können eine Diagnose stellen und darauf aufbauend eine Therapie verordnen. Vielleicht kann man Dir dort helfen.

Alles Gute wünscht Dir
Anna vom Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben