Krebsumkehrung?

1 Antwort

Hallo Saetis,

zu Deiner 12-Ton-Reihe:
- Die erste Note ist des, nicht dis.
- Der erste Takt ist ein 4/4-Takt.

Krebs:
Du schreibst die Tonfolge von hinten nach vorn ohne ansonsten etwas zu ändern.

Umkehrung (= Spiegelung):
Du legst eine Spiegellinie fest und spiegelst daran jede einzelne Note.
Beispiel: Ein Ton, der 5 Halbtonschritte über der Linie liegt, liegt danach 5 Halbtonschritte unter dieser Linie.
Aufgrund des Umfangs und der Lage Deiner Reihe würde sich c' als Spiegellinie anbieten.

Alles klar? 😉

LG
Arlecchino

Saetis16
Fragesteller

Stimmt, hab es direkt verbessert, dankeschön. Und danke für deine Erklärung :)

Saetis16
Fragesteller

Ich hab jetzt zuerst den Krebs gemacht (im Bassschlüssel). Soll ich dann immernoch c‘ als Spiegellinie benutzen, denn ich bin ja jetzt im Basschlüssel? Wir müssen es leider so machen.

Arlecchino  08.12.2021, 16:23
@Saetis16

Ich habe mir Deine Grundreihe noch einmal angesehen.
Schönberg hat gerne den 1. Ton der Grundreihe als Spiegellinie verwendet, das ist hier des', und es eignet sich gut, da es etwa in der Mitte des Tonumfanges dieser Reihe liegt.

Du kannst Dich an dieser Klaviatur orientieren um die Halbtöne abzuzählen. Das ist eine rein technische Angelegenheit.