Kreative Aufgabe in deutsch, bitte helfen(unterm Rad)?

3 Antworten

Lieber Henri,

kannst Du Videos schneiden? Malen? Zeichnen? Kreativität hat oftmals wenig mit Basteln oder so etwas zu tun. Glauben immer viele. Schau, worin Du gut bist! Und dann versuch mit diesen Mitteln den Inhalt des Buches zu reflektieren. In dem Buch geht es hauptsächlich um den Leistungsdruck. Auch Du wirst den aus der Schule kennen und wirst oftmals auch Selbstzweifel haben. Thematisiere das und ziehe Parallelen zum Buch. Schau mal hier. Ist sehr dramatisch, aber zumindest ein Ansatz:

https://youtube.com/watch?v=pHP1kWBoXrc

P.S. Hier findest Du kostenlose Bilder: https://search.creativecommons.org/

Henriistgeil
Fragesteller

Danke für diese schöne Idee, könntest du bitte erläutern, was für Videos Mann schneiden könnte?

Camomilla  15.06.2017, 13:44
@Henriistgeil

Henri, informiere Dich bitte, wie die Ergebnisse vorgestellt werden müssen. Bei einem Video würde ich zwischen 3 und 5 Minuten wählen. Inhalt: Siehe Video oben plus einige Details aus dem Leben von Hans. Als Sahnehäubchen könntest Du am Ende Lösungsvorschläge einbauen, wie man mit dem wachsenden Leistungsdruck umgehen kann. Bpsw. Mediation, gute Prüfungsvorbereitung etc.

Henriistgeil
Fragesteller

Hab mir das Video angeguckt und die Idee gefällt mir bis jetzt am besten! Find ich gut! Danke.. Aber ich weiß nicht, ob das meiner deutsch Lehrerin gefallen würde! Soll ich es einfach trotzdem probieren, hab eine sehr gute Idee(dank dir natürlich :))

Camomilla  15.06.2017, 13:46
@Henriistgeil

Mach! Wenn es DIR gefällt und ihr frei arbeiten sollt, dann ist es das Beste, was Du machen kannst. Andere gibt es schon genug. Zumindest ist es kreativer, als ein Plakat oder ähnliches zu bekleben. Hab viel Spaß dabei! Denn das wird es. ;-) Herzlich

Henriistgeil
Fragesteller

Ja danke :) grüße zurück !

Mach doch einfach ein paar Fotos, Die sein Leben darstellen...Landschaft, Bücher etc. oder ein Video, in dem du das Leben erzählst, so wie ein Videotagebuch. Kannst auch ein abstraktes Bild mit mehreren Stationen malen. Oder mach eine Collage aus Bildern von Zeitschriften.

Henriistgeil
Fragesteller

Hmm gute Idee, nur, dass ich wirklich garnicht zeichnen kann, denkst du es wäre auch möglich einfach Bilder aus dem Internet(natürlich Copyright frei) zu nehmen und zu verwenden. Danke nochmal !

annalightpink  15.06.2017, 22:25

Kannst drauf jeden Fall auch machen, klar!

Naja du kannst z.B nen Berg malen und auf der Spitze ist dann sein Höhepunkt im Leben sozusagen. Vllt inspiriert dich ja ein wenig

PS: Ich würde nochmal die Kommaregeln verinnerlichen ;)