Kratzer im Ceranfeld - Auswirkungen auf Funktionstüchtigkeit?

14 Antworten

die elektrische sicherheit kann beeinträchtigt sein, wenn es keine kratzer sondern richtige sprünge sind, weil dann beim reinigen des kochfeldes feuchtigkeit eindringen kann.

Eigentlich sollte es kein Problem sein. Eins könnte evtl. klitzekleine Probleme verursachen, aber das wäre ein dummer Zufall: Einige Platten haben eine Schutzfunktion, dass sich die Felder abschalten wenn keine Pfanne, Topf etc. draufsteht. Diese Schalten sich auch ab wenn der Pfannenboden schief oder krumm ist. Ich weiß nicht wie es sich mit den Sensoren verhält, aber bei einem solchen Schutzsystem könnte es dann passieren, dass es nicht 100%-ig funktioniert. Mal darauf achten, aber das wäre sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet so ein dünner Kratzer da Auswirkungen drauf hat (sofern überhaupt dieser Schutz vorhanden ist).

Kein größeres Problem auf Funktionstüchtigkeit, weil ja das Ceranfeld nur partiell erhitzt wird. Aber aufpassen, dass es keine Sprünge entwickelt. (bist Du hausratstechnisch mit dem Ceran versichert - wenn ja, entwickle doch mal einen Unfall, dann bekommst Du ein neue... you know? grins)

Überprüfe mal deine Versicherungen ob cerankochfeld mit in der Hausrat oder Glasbruch drin sind. Wenn die Kratzer zu tief sind oder vielleicht durch einen Diamantring entstanden sind besteht die Gefahr das das Kochfeld kaputt geht. Dann ist eine Versicherung gut. Allerdings braucht man/frau dann einen guten Versicherungsfachmann, der einen wegen der Schadenmeldung unterstützt, damit auch gezahlt wird.

Das kommt darauf an wie tief die Kratzer sind. Solange das Feld aber heil ist gibt es keine Auswirkungen.