Krankschreibung aufgrund von psychischen Problemen?

5 Antworten

Der Hausarzt sollte damit beginnen können. Das Attest bzw. die weiteren AUs sollte der Psychologe ausstellen.

Meine Tochter hat das genauso gemacht. Sie hat die 12 nicht mitgemacht, weil sie krank war und in eine Klinik ging. Danach ist sie 3 Monate zur Schule gegangen und hat das Abi gemacht. Bei ihr haben die Psychologen/Psychiater die AUs ausgestellt.

Dann bist du hier aber an der falschen Stelle, das musst du mit deinem Arzt besprechen, wie das funktioniert.

Kein Arzt wird jemand auf einmal für das komplette restliche Jahr krankschreiben, es kann keiner im voraus wissen, ob es dir vielleicht nicht doch schneller besser geht.

Der Arzt wird dies selbst beurteilen, ob und wie lange du krank geschrieben wirst.

Drin Hausarzt kann Dich grundsätzlich auch aufgrund von psychischen Problem krank schreiben. Ob er das so lange macht, weiß ich nicht. Sprich mit ihm.

Gut, dass Du Dich in psychologische Behandlung begibst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Dein Hausarzt kann das für den Anfang machen. Du solltest dir einen Psychiater suchen.