Krankmelden aufgrund von vermuteten Burnout?

3 Antworten

Wenn du durch den Job drauf gehst, musst du was unternehmen. Und nicht auf "Du hältst ja nichts aus", "empfindliche Mimose", "Schwächling" oder "Wenn das noch geht, kann es ja nicht so schlimm sein" hören.

Mein Tipp: geh zum Arzt, lass dich erstmal zwei Wochen krank schreiben. Dann gehst du wieder hin. Und wenn möglich sprich mit deinem Arbeitgeber ein offenes Wort. Meiner war dafür dankbar und konnte mich danach besser verstehen - ich arbeite im Sozialen Bereich.

Wenn du nichts sagst, ist das zwar auch ok, aber dein Arbeitgeber wird nicht nichts denken, sondern sich seine eigenen Gedanken machen und die müssen nicht stimmen. Du kannst also ihm und dir helfen, wenn du ihm ehrlich mitteilst, warum du länger ausfallen wirst. Und vielleicht hast du ja auch eine Idee, was du ändern kannst, wenn du irgendwann zurückkommt. Denn wenn alles so bleibt, wird es wieder so kommen...

Aber jetzt erhole dich erstmal gut und kümmere dich um dich selbst. Nimm dir die Zeit die du brauchst und mach dir um die Arbeit keine Gedanken. Das wird schon laufen. Gute Besserung!

MrM0IN
Fragesteller

Vielen Dank und Danke auch für die ehrlichen Worte! 👍

MrM0IN
Fragesteller

Darf ich dich noch eine Kleinigkeit fragen, um ernst genommen zu werden würde ich dem Arzt sagen das ich denke das es ein Burnout ist denkst du das ist eine gute Idee oder wie lief das bei dir ab?

LoveinChrist  18.04.2022, 17:07
@MrM0IN

Also ich würde ihm die Denkarbeit nicht abnehmen, vorerst. Oder zumindest Wert darauf legen, dass körperliche Ursachen ausgeschlossen werden. Kann nervig sein, weil du dann vielleicht zu Fachärzten geschickt wirst, aber ich persönlich konnte/kann körperliche Ursachen immernoch nicht 100 prozentig ausschließen. Wobei es bei dir vielleicht klarer ist und dann brauchst du auch nicht lange drumrum reden. Ich würde mir ne Liste machen, was genau alles deine Probleme sind. Und dann wäre ich auf den Lösungsvorschlag gespannt.

MrM0IN
Fragesteller
@LoveinChrist

Denkst du ich bekomme auch wenn ich zum Facharzt muss eine AUB?

LoveinChrist  18.04.2022, 18:32
@MrM0IN

Auf jeden Fall! Ne Kollegin von mir hat ihre Krankmeldung extra auch dafür genutzt, um zu mehreren Ärzten zu laufen. Die haben am Ende nur den Anfangsverdacht bestätigt, aber sie selbst konnte sich dann viel besser auf die Diagnose einlassen.

Diese Termine kosten ja auch Zeit und Kraft - und wenn man fertig ist, dann hat man die sonst auch einfach nicht mehr.

MrM0IN
Fragesteller
@LoveinChrist

Danke dir auf jeden Fall für deine tolle Hilfe 👍

Hallo, ich bin zufällig auf deine Nachricht gekommen. Momentan habe ich genau diese Probleme was du geschildert hast.. meine Symptome momentan treffen sich auf ein Burnout (durch Berufsleben) ich war dadurch eine Woche erstmal krankgeschrieben .. mein Arzt natürlich wollte länger schreiben, aber bei mir auf der Arbeit sind Kollegen ziemlich blöd drauf, die mischen sich überall ein und Zuviel Neugier , oder erfinden zb Gerüchte , das man extra krank macht! Obwohl ich eine Person bin die es selten macht .. und wenn ich zurück zur Arbeit gehe , werde ich immer von verschiedenen Kollegen gefragt was ich denn hatte ?

ich bin momentan genauso verzweifelt und mir geht es garnicht gut, dieser Burnout macht mir genauso magenprobleme, Schlafstörung und zuviele Gedanken über die Arbeit ..

ich hoffe das sich das bei dir inzwischen verbessert hat und es dir gut geht 🙏🏻 Über dein Feedback würde ich mich sehr freuen.

QandADude  25.01.2023, 22:17

Guten Tag, hier ist der Fragenstellung. Ich weiß nicht ob das der richtige Account ist, da ich gerade die E-Mail bekommen hab dass du hier rein geschrieben hast.

es tut mir leid zu hören, dass du gerade in der selben Lage bist. Mir geht es mittlerweile wieder besser und ich war drei Monate lang krankgemeldet aufgrund von Depressionen.

Bitte lass dich von deinen Arbeitskollegen nicht so runter machen diese Symptome sind wirklich ernst zu nehmen.

es tut mir jetzt schon leid für sämtliche Rechtschreibfehler durch das grad mit Sprache aufnehmen. Aber wünsch dir eine gute Besserung.