Krankenversicherung bei Studium nach abgeschlossener betrieblicher Ausbildung und unter 25 Jahre alt - wieder familienversichert?

6 Antworten

Du kannst auch noch weiterhin ohne Einkünfte in der Familienversicherung versichert bleiben, wenn du verheiratet bist und dein Ehemann in der gesetzlichen Krankenversicherung ist.

Also ist des Rätsels Lösung: such dir einen Mann/Frau und heirate!

als Student hat man Anspruch auf Familienversicherung nur bis zum Tag vor dem 25. Geburtstag. eine Verlängerung gibt es nicht. es gibt zwar die Möglichkeit die Familienversicherung um den Zeitraum eines FSJ zu verlängern, aber nur, wenn das FSJ maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass das Studium so spät aufgenommen wurde. das schließt sich bei dir bereits aus, weil du eine Ausbildung machst im Vorfeld.

kurzum: mit Vollendung des 25. Lebensjahres ist Ende der kostenfreien Familienversicherung als Student. danach muss man sich dann im Studententarif (Krankenversicherung der Studenten) versichern.

schau da mal rein. Eines ist ganz klar: als Student bekommst du einen sehr günstigen Studententarif. Die Familienversicherung selber gilt grundsätzlich nur, bis du exakt 25 jahre alt wirst. Das gilt auch für die, die bereits schon lange das so zahlen. Dann bekommt man nämlich ein entsprechendes Schreiben. Das weiß ich definitiv. Lediglich für die paar Monate zwischen dem wo du 24 bist und dem, wo du 25 bist, kannst du wieder familienversichert sein. Bitte prüfe das selber nach unter diesem Link:

http://www.uni-pur.de/krankenversicherung.php

Hallo nichit59,

da hast du ja schöne Pläne für deine Zukunft.

Du kannst während eines Studiums bis zu deinem 25. Geburtstag über deine Eltern familienversichert bleiben.

Endet dann die Familienversicherung, wirst du als Student selbst pflichtversichert. Die Beiträge für Studenten erfährst du direkt bei deiner gesetzlichen Krankenkasse.

Mit dem Beginn einer Ausbildung allerdings musst du dich selbst versichern.

Die Beiträge dazu werden dann von deinem Auszubildenden-Gehalt berechnet. Somit endet die Familienversicherung unabhängig von deinem Alter, sobald du berufstätig bist.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine berufliche Zukunft!

Viele Grüße

Daniela vom Barmenia-Team