Krankenhaus will mich nicht aufnehmen. Gibt es trotzdem möglichkeiten?

3 Antworten

Von Experte Loka95 bestätigt

Das wäre nur dann möglich, wenn die von dir gewünschte und medizinisch notwendige Therapie nur allein in dieser Klinik durchgeführt werden kann.

in der Regel gibt es mehr als eine Klinik für Therapien, dann musst du auf eine andere ausweichen.

Die Klinik kann entscheiden, wen sie aufnimmt und wen nicht. Nur eine Notfallbehandlung kann sie nicht verwehren, aber das scheint bei dir nicht zuzutreffen und zudem würden sie dich, nachdem eine Gefahr abgewendet wurde entlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Das Krankenhaus kann das selbst bestimmen. Wenn sie Dich nicht aufnehmen, kann auch kein Arzt aus einer Praxis da reinreden.

Es gibt sicher auch andere Krankenhäuser, die die Therapie anbieten.

Das Landeskrankenhausgesetz (Ländersache) regelt (zumindest in BaWü), dass immer das nächstgelegene und geeignete Klinikum zuständig ist. Von demher hast du dann eher weniger Chancen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Calltaker auf der Rettungsleitstelle