Krank während Schülerpraktikum, muss er nacharbeiten?

4 Antworten

Schulform - Bundesland - Klasse bitte!

Das kann nicht sein, dass er in den Ferien eine ganze Woche nachholen muss..........

SARI2002
Fragesteller

Gymnasium, Klasse 9, Niedersachsen. Vielen Dank!

Du solltest Dich am Besten an die Schulbehörde wenden.

Auf ein Infoblatt einer Fachoberschule stand auch, dass versäumte Praktikumstage nachzuholen sind in den Ferien.

-Falsche Info sorry, ich meinte, wenn aus betrieblichen Gründen das Praktikum ausfällt!-

Wie das allerdings bei einem Schulpraktikum gehandhabt wird, weiß ich leider nicht :S

Das ist leider wirklich so. Wurde uns damals in der Schule auch so erklärt. Wenn man länger als ein paar Tage (2-3) fehlt, muss man das nacharbeiten. Und wahrscheinlich wollen sie nicht, dass er Schule verpasst, wenn er keine so guten Noten hat.

SARI2002
Fragesteller

Wenn er schlechte Noten hätte, könnte ich das ja durchaus noch nachvollziehen, aber er ist ein guter Schüler. Trotzdem danke ich dir für deine Antwort.

SARI2002
Fragesteller

Hallo, für alle, die das Ergebnis meiner Frage interessiert: Wir haben mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde telefoniert. Die habe gelacht :-) Auf keinen Fall kann ein Schüler, der nachweislich krank war (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung etc.) dazu 'verdonnert' werden, die Krankheitszeit nachzuholen. Dann müssten 100te von Schülern jährliche ihr Praktikum nachholen. Dafür findet man die Betriebe gar nicht. Da unser Sohn ja eine Arbeitsunfähigkeitsbecheinigung vorlegen konnte, gilt diese Zeit als Praktikumszeit erfüllt. Somit ist er der Mindestanforderung von 10 Tagen Schülerpraktium gerecht geworden. Dies haben wir der Schule mitgeteilt und plötzlich hieß es, dass wäre selbstverständlich ein Missverständnis gewesen. Unser Sohnn müsse das Praktikum nicht nachholen, sollte er dies freiwillig tun, würde man sich das merken, bla, bla, bla.......Also, solltet ich vor dem gleichen Problem stehen, erst die Landesschulbehörde eures Bundeslandes anrufen und dann die Schule und denen mitteilen, mit wem ihr bei der Landesschulbehörde telefoniert habt. Die werden dann ganz kleinlaut in der Schule. Schönes Osterfest euch allen!

SARI2002
Fragesteller

Danke, das wird heute erst mal meine Bettlektüre:-)