Krank in der Probezeit jetzt Kündigung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du dich pünktlich krank meldest, eine Krankschreibung einreichst und nicht draußen beim Party machen oder shoppen erwischt wirst, wird es sicherlich nicht zu einer Kündigung kommen. Da müsste ja schon großes Misstrauen bestehen, damit man seinen Auszubildenden kündigt. Außer du wärest ständig krank, dann würde das natürlich anders aussehen.

Das kann passieren. Es kommt allein auf deinen Arbeitgeber an...

Ein guter AG wird dich deshalb nicht Kündigen. Ich war bei meinem neuen AG direkt in der dritten Woche für 2 Tage krank, da ich mir einen Nerv eingeklemmt habe.

Sollte dein AG anders handeln, dann war es eh kein guter und du kannst froh sein bzw. solltest einen anderen Suchen.

In der Probezeit kann man dir ohne Angabe von Gründen kündigen. Wenn dein Arbeitgeber das tut, kannst du es nicht verhindern.

Gute Besserung.

Familiengerd  25.02.2022, 10:32

Es kann immer ohne Angabe von Gründen ordentlich gekündigt werden.

Und mit einer Probezeit hat das alles sowieso nichts zu tun.

Familiengerd  25.02.2022, 12:17
@sassenach4u

Nur insofern, als es in der Probezeit die Möglichkeit der Kündigung mit verkürzter Frist gibt.

Ansonsten hat die Probezeit (im Arbeitsverhältnis) keine Bedeutung.

Die "kritische" Zeit sind die ersten sechs Monate des Arbeitsverhältnisses ohne Anwendung des Kündigungsschutzgesetzes KSchG, ob mit oder ohne Probezeit.

Familiengerd  25.02.2022, 12:41
@sassenach4u

Ja.

Es geht doch darum, dass das nicht auf die Probezeit beschränkt ist!

Wer als Fragesteller Deine Aussagen liest (und die entsprechenden von vielen anderen Usern bei solchen Fragen), könnte meinen, er wäre ohne Probezeit oder bei einer Probezeit von weniger als sechs Monaten nach deren Ende auf der "sicheren Seite" - was aber nicht der Fall ist.

nicht unbedingt .. wie sieht s mit dem Arzt/Notarzt aus. (?!) . Krankschreibung , Anruf beim AG usw ..

Art des Jobs/ der Tätigkeit .. Vollzeit/Teilzeit. .was heißt Probezeit . (?!) Während der Ausbildung /Auszubildender oder Probezeit bei anderer Arbeitsaufnahme .. siehe Vollzeit usw