Krank Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer krank ist, kann und muss nicht arbeiten. Und dafür muss man sich dann auch nicht schlecht fühlen. Als Azubi erst recht nicht, weil Auszubildende per Gesetz gar nicht arbeiten, sondern lernen! Ein Ausbildungsbetrieb, der fest darauf setzt, dass Auszubildende zuverlässig bestimmte Aufgaben erledigen, macht also etwas grundlegend falsch.

Gut und fair den Kollegen gegenüber ist es allerdings, wenn man bei einer Krankmeldung noch mal in Ruhe in sich geht und überlegt, was noch an offenen Aufgaben bei einem liegt und eventuell andere betreffen bzw. Probleme bereiten könnte, wenn es nicht wie geplant fertig wird wegen der Erkrankung. Bei diesen Dingen ist es dann empfehlenswert, wenn man die Kollegen telefonisch oder per Mail kurz kontaktiert, auf die Existenz und Dringlichkeit dieser Aufgaben hinweist und ggf. noch ein paar relevante Hinweise zur Bearbeitung gibt.

Richtig gut ist es, wenn man seine Arbeit immer so ausführt, dokumentiert und ablegt, dass jederzeit problemlos jemand einspringen und die Aufgabe leicht übernehmen kann. Zumindest bei Routineaufgaben, für die man nur "berufsübliches" Fachwissen braucht. Mein Bild dazu im Kopf: ein dressierter Affe sollte es hinbekommen ;).

Aber du musst dich jetzt definitiv nicht schlecht für ein paar Kranktage wegen einer Grippe fühlen und da auch definitiv keine Entschuldigung für mitbringen!

Nico19827372
Fragesteller

Okay danke nein meine Aufgabe übernehme nur ich also macht kein anderer sozusagen hole ich das selber auf Lg

Krank ist krank. Punkt.

Krank ist krank und da muss man auch kein schlechtes Gewissen haben. Was mitbringen ? Nein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr