Krämpfe durch elontril?

2 Antworten

https://www.netdoktor.de/medikamente/bupropion/

Bupropion, der Markennahme von Elontril, hat als seltene Nebenwirkung Krampfanfälle. Unter Krampfanfällen, kann man auch gelegentliche Muskelkrämpfe haben

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Krampfanfall

CSSHM  12.09.2019, 11:42

Also wer einen Krampfanfall hat, der merkt das auch (oder Umstehende). Einfache Muskelkrämpfe ohne Absence haben mit einem Krampfanfall nichts zu tun. Noch dazu liegt die Krampfschwelle bei Bupropion bei etwa 650 mg /d.

Maleficent666  12.09.2019, 12:19
@CSSHM

Auch mehrere Muskelkrämpfe in nur einer Region, sind als "krampfanfälle" zu deuten......

Es kann eine Nebenwirkung sein, das muss man beobachten

CSSHM  12.09.2019, 12:21
@Maleficent666

Richtig, das wären dann allerdings fokale Krampfanfälle. Die beschriebenen Krampfanfälle unter Elontril sind aber generalisierte Krampfanfälle. Siehe pubmed.

Ausschließen kann man das nicht. Bupropion macht gelegentlich Muskelschmerzen (Merke: es ist ein Stimulanz!), die auch in Krämpfen auftreten können.

Mit der Elektrolyteinnahme wäre ich vorsichtig - gerade das kann Muskelkrämpfe auslösen.