KPD 1928: Wahlplakat Geschichte

3 Antworten

Ein Ereignis gibt es da nicht, auf das Bezug genommen werden könnte.

Allerdings sollte man dazu wissen, dass die SPD zu dieser Zeit den Sozialismus noch als konkretes Ziel in ihrem Parteiprogramm stehen hatte. Im Unterschied zur KPD wollte sie dieses Ziel durch einen allmählichen Wandel mittels Reformen erreichen und nicht mehr durch Revolution. Deshalb setzte sie auf den bürgerlichen Parlamentarismus und auf die Zusammenarbeit mit dem bürgerlichen Lager. Das brachte ihr den Vorwurf ein, die Arbeiter verraten zu haben und die Interessen des Bürgertums zu vertreten.

1927 bekundete die SPD auf ihrem Parteitag in Kiel, regieren zu wollen. Es war aber auch klar, dass das nicht alleine gehen würde. So kam nur eine Koalition mit bürgerlichen Parteien infrage, da eine Koalition mit der KPD durch die heftigen Abneigungen und Differenzen beider Parteien unmöglich war.

Die Botschaft des Plakates ist: Wer Sozialismus will, muss KPD wählen und darf sich nicht von der SPD täuschen lassen, die die Interessen des Bürgertums vertritt.

Unsinkable2  01.10.2013, 11:38

dass die SPD zu dieser Zeit den Sozialismus noch als konkretes Ziel in ihrem Parteiprogramm stehen hatte

Hat sie bis heute...

Guckst du hier:

Die Sozialdemokratie führt die Tradition der demokratischen Volksbewegungen des neunzehnten Jahrhunderts fort und will daher beides: Demokratie und Sozialismus. (Berliner Programm, 1989)

.

Den Menschen verpflichtet, in der stolzen Tradition des demokratischen Sozialismus ... Das Ende des Staatssozialismus sowjetischer Prägung hat die Idee des demokratischen Sozialismus nicht widerlegt, sondern die Orientierung der Sozialdemokratie an Grundwerten eindrucksvoll bestätigt. Der demokratische Sozialismus bleibt für uns die Vision einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft, deren Verwirklichung für uns eine dauernde Aufgabe ist. (Hamburger Programm, 2007)

Sie ist nur heute noch weniger als früher bereit, das eigene Wort in die Tat umzusetzen, weil man es ja "irgendwie nicht so meint, wie man es sagt".

PeVau  01.10.2013, 13:17
@Unsinkable2

Da hast du Recht und auch ein klein wenig Unrecht. ;-)

Sozialismus war damals (1927) noch konkretes Ziel der SPD.

Heute ist Sozialismus für die SPD nur noch ein schwammiges Ideal, eine nicht näher definierte Vision und keine konkrete Gesellschaftsordnung in der die Ausbeutung abgeschafft und die Produktionsmittel vergesellschaftet sind. Man achte auf den Wortlaut im Programm: Sozialismus ist nicht mehr Ziel, sondern Vision.

Und dann gibt es ja noch Sozialdemokraten, die der Meinung sind, dass Leute mit Visionen zum Arzt gehen sollten. :-))

Ich würde sagen, dass die Aussage des Plakats folgende ist: Die SPD will zwar den Sozialismus(wollte sie damals tatsächlich noch), aber sie will ihn mit dem Mitteln des Parlamentarismus, mit einer Koalition.

Aber diese Koalition muss sie eingehen mit Parteien, die gegen den Sozialismus sind; symbolisiert durch die Figuren hinter dem Männchen, das für die SPD steht.

Die rechte Hälfte zeigt, was die KPD stattdessen tun würde: Die nichtsozialistischen Parteien vertreiben,

Kurz zusammengefasst lautet die Aussage also: Indem die SPD versucht, den Sozialismus mit einer Koalition, mit den Mitteln des Parlamentarismus, durchzusetzen, schützt sie rechte Parteien; ihr Unternehmen ist daher zum Scheitern verurteilt.

Die KPD dagegen wird sich nicht mit Koalitionen aufhalten; wir vertreiben die nichtsozialistischen Parteien einfach. Also wählt KPD, wenn ihr den Sozialismus wollt!

Das wäre dann wohl die Aussage.