Kovalente Entwicklung?

4 Antworten

Vermutlich meinte dein Lehrer konvergente Entwicklung.

Von Konvergenz spricht man, wenn zwei Lebewesen sich unabhängig voneinander an die gleiche (oder zumindest eine sehr ähnliche) ökologische Nische angepasst haben. Da eine ähnliche Lebensweise an die Morphologie bei beiden Arten ähnliche Anforderungen stellt, können Konvergenzen sich sehr ähneln und es entsteht dabei der scheinbare Eindruck, als seien beide Arten eng miteinander verwandt.

Beispiel: der Flügel der Fledertiere und der Vögel hat sich konvergent entwickelt. Beide haben das Fliegen unabhängig voneinander erlernt und dass beide fliegen können, beruht demnach nicht darauf, dass beide einen gemeinsamen Vorfahren gehabt hätten. Das wird deutlich, wenn man sich den Aufbau des Flügels genauer anschaut, denn beide unterscheiden sich in den Details erheblich voneinander. Die scheinbare oberflächliche Ähnlichkeit beruht darauf, dass sowohl der Vogelflügel als auch Fledermausflügel an die gleichen aerodynamischen Gesetzmäßigkeiten adaptiert sein müssen.

Kovalent ist dagegen ein Begriff aus der (Bio)chemie und bezieht sich auf eine von mehreren Möglichkeiten, wie einzelne Atome miteinander zu Molekülen verknüpft sein können. Ein Synonym für kovalente Bindung ist auch Atombindung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Versuch es mal mit dem Begriff Konvergenz, oder konvergente Entwicklung.

Hi,

Konvergenz ist eine Formähnlichkeit ursprünglich ganz verschieden gestalteter Organe oder Organismen, als Ergebnis stammensgeschichtlicher Entwicklung unter gleichartigen Umweltbedingungen.

Zu dem Flugbeispiel von Darwinist, möchte ich das Beispiel von im Wasser lebenden Säugetieren ergänzen.

Der Wal war ein landlebendes Säugetier und kehrte ins Wasser zurück. Dabei entwickelte er eine stromlinienförmige Körperform, verlagerte seine Hinterbeine ins Körperinnere, wo es noch entsprechende rudimentäre Knochen von Schienbein und Oberschenkel, mit Hüftgelenkspfanne gibt, die aber funktionslos geworden sind, da der Wal äußerlich keine Hinterbeine mehr hat, vgl.: https://creationtoday.org/wp-content/uploads/2010/04/Whale-Pelvis-2.png und er entwickelte zur Fortbewegung unter Wasser, flossenförmige Antriebselemente (sehr eindrucksvolle Schwanzflosse, "Fluke"). Diese Flossen sind aber nicht etwa gleichzusetzen (homolog) mit Fischflossen, sondern eine beeindruckend ähnliche Entwicklung unter gleichen Umweltbedingungen (im Wasser lebend) und daher ein hervorragendes Beispiel für eine konvergente Entwicklung. Gruß, Cliff