kostet eine abtreibung bei einer 16 jährige?

6 Antworten

Garnichts deine Krankenkasse übernimmt das und dein Arzt hat Schweigepflicht also erfahren es deine Eltern auch nicht.

Außer dein Arzt sollte den Eindruck haben das du total unreif bist.

Hallo

Eine 16jährige hat wohl kein Einkommen. Folglich kann sie einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse stellen und zwar vor der Abtreibung.

Freundlichen Gruss

tm

Unabhängig vom Alter kannst du, wenn du über kein oder nur ein geringes eigenes Einkommen (unter derzeit 1.075 € netto) verfügst, einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Die Kosten für einen Schwangerschaftsabbruch werden von dem Bundesland, in dem du lebst, übernommen, den Antrag musst du jedoch bei einer Krankenkasse stellen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du solltest dir wirklich mehr Gedanken um deine Vergütung machen. Es ist nun passiert und man kann es nicht mehr ändern, aber ich meine für später..
Ich hoffe, dass du mit einer Abtreibung klar kommst. Ich persönlich könnte es nicht (bin aber auch schon ein paar Jahre älter ;-)
Du solltest dich mal zu dem Thema Abtreibung und Ausschabung informieren. Vielleicht denkst du dann das nächste mal besser nach.. Trotzdem alles gute für dich

asieneuro
Fragesteller

Dankeschön :)

Könnt ihr vielleicht aufhören sie fertig zu machen ? Mein fresse - ihr Leben - ihre Entscheidung.
Also du musst dafür nichts bezahlen, wird von der Kasse übernommen. Du gehst zum Frauenarzt und der erklärt es dir dann auch. Dann musst du bei der Krankenkasse anrufen, Situation schildern und dann bekommst du ein schreiben, das musst du ausfüllen und wieder an die Krankenkasse zurückschicken. Da du 16 bist, bin ich mir sicher, dass es kostenlos sein wird.
Ansonsten liegt der Preis zwischen 350 und 450 Euro.
Viel kraft für dich

asieneuro
Fragesteller

vielen lieben Dank für die hilfreichste und nette Antwort!! werde dies als hilfreichste Antwort markieren :) !!