Kostenlose Domain für einen Minecraft Server?

2 Antworten

Kostenlose Domains gibt es bei Dot.TK. Dort gibt es .tk, .ml, .ga,. .cf und .gq Domains! In kombination mit CloudFlare geht es auch mit Portangaben.

Du kannst dir eine Donain für 5 Euro im Jahr mieten. Geht manmal auch mit Paysafecard.

HelpMeDE  13.05.2018, 10:52

Und wenn du es Free willst: freenom

Isendrak  13.05.2018, 11:14
@Endivie02

Was genau meinst du denn überhaupt mit "Ports angeben"?

Ports haben mit Domains mal absolut gar nichts zu tun...

Ein Domainname ist nichts weiter als eine (mehr oder weniger) "dekorative Abdeckung" für eine (oder mehrere) IP/s...

Endivie02
Fragesteller
@Isendrak

Ich meine damit wenn ich z.B. Baumcraft.tk eingebe ist das wie als würde ich in mc 124.424.142:21 eingeben....

Isendrak  15.05.2018, 19:02
@Endivie02

Dann benötigst du einen SRV-Record aufm DNS-Server. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record

Kurzfassung des "Wie man das kostenlos einrichtet":

  1. Beschaff dir ne .tk Domain (z.B. baumcraft.tk)
  2. Beschaff dir nen kostenlosen Account bei cloudns.net
  3. Richte eine Zone für deine .tk Domain ein.
  4. Füge dieser Zone einen A-Record für die Server-IP hinzu. (optional auch einen AAAA-Record für IPv6)
  5. Füge der Zone einen SRV-Record hinzu (weiteres dazu im Anschluss).
  6. Stelle bei der Domain ein, dass "dein eigener Nameserver" verwendet werden soll und trag mindestens einen der ClouDNS-Nameserver ein. (weiß ich grad leider nicht auswendig, wies geht, sollte aber nicht allzu schwer zu finden sein.)
  7. Fertig.

Hier noch die Angaben für den SRV-Record:

Service: _minecraft._tcp.baumcraft.tk.
Priorität: 10
Gewicht: 0
Port: 12345 (oder halt den entsprechenden)
Server: baumcraft.tk.

Sollte dann soweit funktionieren.

HelpMeDE  13.05.2018, 16:28

sicher kannst du ports eingeben, sa gibts so ne website die das mit jeder Domain anbietet.