Kosten: Regips Wand rausreißen

6 Antworten

es gibt einige Punkte, auf die ihr achten solltet: Entfernen lässt sich die Rigipswand einfach. Nehmt nen schweren Hammer und haut drauf. Aber, wohin mit den ganzen Brocken? Wie ist die Rigipsplatte an den Seiten befestigt? Auf einer Auflattung? Sind die aus Holz oder Aluschienen? Ihr werdet auf jeden Fall Schraubenzieher, Zange, Hammer brauchen. Wenn ihr vorsichtig heraus brecht, seht ihr auch, ob und welche Kabel sich dahinter verbergen könnten. Liegen denn Steckdosen oder Schalter auf dieser Wand? Dann gibt es definitiv Kabel. Also Sicherung ausschalten, rausbrechen. Aber die Kabel müssten dann auch abgeklemmt werden. Wenn ihr keine Erfahrung habt, holt doch lieber einen Fachmann.

Rigipswand entfernen ist eigentlich nur zum gewissen Teil eine Drecksarbeit-den eigentlich jeder selbst erledigen kann, der Preis richtet sich nach Zeitaufwand und ev. wegfahren des Abfalls, falls ich es nicht selber machen will oder kann. Da sollte wenigstens aber auch die Größe der Wand angegeben sein und ob diese doppelt mit Ständerprofilen gebaut wurde.Da die .Ständerprofile auch rausmüssen und ev. Verputzarbeiten anfallen, ebenso wie Bodenarbeiten (ausbessern) und gleich die Malerarbeiten mit kann es schon bei einem Raumteiler zu einer erklecklichen Summe kommen. Dafür würde ich mir bei einer entsprechender Firma (z.B.Bausanierungen eca.) ein Angebot geben lassen-die machen dann aber auch alles und besenrein....

Normalerweise sägt man die Platten mit nem el. Fuchsschwanz klein damit man den Müll besser handhaben kann. Vorsicht mit Kabeln! Vielleicht dann doch eher mitm Hammer rauskloppen. gibt halt mehr Sauerei. Aber man sieht die Kabe wenn welche drin sind und die Unterkonstruktion. Für einen Handwerker ist das eigentlich die niedrigste Arbeit und dementsprechend wohl günstig machen zu lassen.

das kann jedes kind.... hammer + kufuß und los. falls da n kabel is, einfach mit klebeband an die decke kleben und weiter klopfen. nach ner stunde seid ihr fertig...
aber vorher sicherungen aus...

wenn man das machen lässt, steht das in keinem verhältnis!

p.s.: rigips mit i

Also das rausreißen alleine ist kinderleich, ist ja nur 1cm dicke "Presspappe" ;) Wenn dort Elektro-Installation vorhanden ist, so einfach Sicherung raus, und alle Schalter/Dosen abklemmen, und Kabel in die Wand drücken.

Euer hauptsächliches Problem wird eher sein die Kabel danach verschwinden zu lassen, ebenso dafür zu sorgen, dass man nicht sieht das da eine Wand war. Da das rausreißen an sich vielleicht 10% der Arbeit wäre, würd ichs einfach mitmachen lassen, von jemanden der sich auskennt ;)

beteman
Fragesteller

und wie teuer ist das ungefähr?