Kosten Gartenzaun / Sichtschutz?

2 Antworten

Hallo Matti,

habe 2008 zu dem einen Nachbarn einen Flechtmattenzaun gebaut.

Er wollte eine Steinmauer errichten, habe sein Gespräch mit dem Landschaftsbauer mit gehört.

Innerhalb von 10 Tagen habe ich einen Flechtmattenzaun erstellt.

Die Kosten waren für Randsteine, Beton, Einschlaghülsen, Flechtmatten, Schrauben, Lasur, sowie Befestigungselement zur flexiblen Entfernung bei ca. 900- 1000€.

Dazu kommt noch die eigen Arbeit, komplett ca. 1200€.

Die Länge war ca. 19 Meter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matti387
Fragesteller

Danke für die Antwort! LG

MarSusMar  13.04.2024, 15:22

Und hässlich, da wäre ein Steinmauer an die man nach Absprache ein Rankgerüst setzt deutlich atraktiver.

JesJu  13.04.2024, 15:26
@MarSusMar

Eine Steinmauer ist wie ein Steinebeet. Negativ für die Natur.

Warum sollte ich mit der Entscheidung meines Nachbarn leben.

Darf ich nicht auf meinem Grundstück machen was ich will?

MarSusMar  13.04.2024, 15:50
@JesJu

Kannst du. Auf der Straße zum Grundstück stehend links.

Über die Rechte Seite kann man hoppla reden.....zumal wer das nicht will eine Granitsteinwand hat was. Eventuell in Gabionen (wo an dem Metallgitter auch Blumen ran können. Eine ziegelwand zieht dir niemand mehr hoch die würde gnadenlos in sich zusammenfallen....Facharbeitermangel...

Deine Plastikwand ist ja nun erst recht keine Natur. und zerfetzt sich bei Sturm gerne mal.

Und

Steine kommen aus der Natur. Ein Steinbeet ist was völlig anderes, das Macht auf der Fläche zu, nicht auf ca. 30 cm Wandbreite.

JesJu  13.04.2024, 15:54
@MarSusMar

Flechtmatten sind aus Holz und nicht aus Kunststoff.

Natur aus Holz ist ok. Steine sind Natur aber sie fördern eine Erwärmung und keinen Platz für Pflanzen und sie verschandeln die Natur sowie Steinbeete.

Schwierig weil es so viele Optionen gibt

Willst du absolute Abgrenzung dann hilft nur eine mauer auf 3m Hochgezogen.

Eine Pflanzen Kletterwand mit der wir uns den Blick auf (nach Erbe unseren Schutthaufen) verdecken.

Eine Zaun dich zu Straße abzugrenzen, Damit Nachbarskinder nicht rüberkommen. Da reicht ein Jägerzaun, den man ja anpassen kann.

https://www.hornbach.de/c/garten/gartenzaeune-sichtschutz/S339/

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten