Kosten Bodenplatte für Tiny House?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein Modulhaus bauen willst, bietet sich eine Bodenplatte aus Beton an. Sinnigerweise mit Bewehrung. Die dürfte bei einem Kubikmeterpreis Beton um die 100 Euro und 25 cm Stärke so um die 400 bis 500 Euro liegen ( reiner Materialpreis). Zuleitungen und Abdichtungen sind da nicht mit bei. Die Preise sind allerdings unterschiedlich. Der hier genannte stammt aus dem Raum Brandenburg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte mal für einen Schuppen einfach nur Gehwegplatten aus Beton mit leichtem Unterbau aus Schotter und Splitt verlegt. Schotter war geschenkt, die Kosten insgesamt lagen wohl deutlich unter 50€. Unterscheidet sich das Tiny House denn wesentlich von den üblichen Gartenhäusern, in Aufbau, also dass es eine richtig feste Platte braucht? Bei Gartenhäusern geht es ja in erster Linie darum, dass keine Feuchtigkeit aufsteigt, und dass sich der Untergrund nicht zu sehr verformt. Wobei man ja für 14qm beispielsweise in NRW schon eine Baugenehmigung braucht (ab Volumen >30m^3, also wenn es schon wenig mehr als 2m hoch ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wieviel Eigenleistung erbracht wird.

Reine Materialkosten (Betonestrich, Estrichmatten, Untergrund, Schalung) würde ich auf 7-800 € schätzen.

Was ist denn ein Tony house? Eine größere form des Tony houses??

NoXx420
Fragesteller

*Tiny House sche*ß autokorrektur