Kosten bei import aus England?

3 Antworten

Auf jeden Fall erst mal 19 % Einfuhrumsatzsteuer.

Ob auch Zoll anfällt hängt davon ab wo die Ware hergestellt wurde. Hat das Teil als Ursprungsland GB fällt kein Zoll an. Wurde es z.B. in China (also Drittland) hergestellt dann fällt auch noch Zoll nach dem jeweiligen Tarif an. Dazu müsste ich aber die 8-stellige Warennummer (Taric-Code) wissen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gaksch25C
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Da es sich um ein altes und somit gebrauchtes Original Teil von einem Airbus handelt, weiß ich leider nur, dass es von aerospatiale in Frankreich 1996 produziert wurde. Leider habe ich keine genaue Warennummer…

Highlands  27.10.2021, 12:54
@gaksch25C

Dann wäre es sogar noch einfacher, da die Ware EU-Ursprung hat und damit "ja schon mal da war". Dann dürfte auch kein Zoll anfallen - nur die 19 % Einfuhrumsatzsteuer. Du musst aber irgendwie nachweisen können dass das Ding in Frankreich hergestellt wurde.

Bei Neuware geht das mittels einer "Lieferantenerklärung". Bei alten Gebrauchtteilen ist das aber so gut wie unmöglich. Ich würde mal die Hotline des Zolls anrufen und fragen wie die das sehen bzw was die an Nachweisen haben möchten

Allgemeine Anfragen von Privatpersonen

Montag bis Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

Telefon: +49 351 44834-510

E-Mail: info.privat@zoll.de

De-Mail: auskunft-zoll.gzd@zoll.de-mail.de

Fax: +49 351 44834-590

Allgemeine Anfragen von Unternehmen

Montag bis Freitag: 08:00 - 17:00 Uhr

Telefon: +49 351 44834-520

E-Mail: info.gewerblich@zoll.de

De-Mail: auskunft-zoll.gzd@zoll.de-mail.de

Fax: +49 351 44834-590

Aktuell würde ich mich nicht mal drauf verlassen du die Ware überhaupt aus England raus bekommst. Das ist was Transport und zoll angeht gerade ein absolutes Niemandsland :D keiner will und keiner weiß :D

Natürlich! Zollgebühren und Steuern! Das wird ja von außerhalb der EU importiert.