Kosten - Bahn (Metronom) - Lüneburg -> Hamburg UND zurück

2 Antworten

Der Metronom ist ein Nahverkehrszug, und Lüneburg gehört seit einiger Zeit zum Tarifgebiet des Hamburger Verkehrsverbundes. Deswegen tauchen die Preise nicht auf der Website der Deutschen Bahn auf, sondern hier:

www.hvv.de

Du kannst dir die Karte mit dem Tarifplan angucken, wenn du auf "Streckennetz" und dann auf "Tarifpläne" klickst. Lüneburg-Hamburg sind fünf Ringe.

Die Preise bekommst du angezeigt, wenn du auf "Fahrkarten" klickst.

Eine Einzelfahrt kostet 7,20 Euro (Tarifstufe "Gesamtbereich"). Hin und zurück sind zwei Einzelfahrten fällig, also 14,40 Euro. Es gibt auch Tageskarten, die gelten von 0:00 des Lösungstages bis um 06:00 des nächsten Tages und kosten 16,00 Euro. Billiger ist die zweite Version, mit der du aber zwischen 06:00 Uhr und 09:00 Uhr des Lösungstages nicht fahren darfst; diese "9-Uhr-Tageskarte" kostet 13,80 Euro. Falls du mit mehreren Leuten fahren möchtest: die 9-Uhr-Gruppenkarte gilt für bis zu 5 Personen und kostet 22,50 Euro.

Wenn du eine Tageskarte kaufst, dann kannst du beliebig viele Fahrten unternehmen, und zwar auch in allen S-Bahnen, U-Bahnen, Bussen und Hafenfähren. Nur die "Schnellbusse" (Liniennummern 31 bis 49) kosten pro Fahrt oder pro Tag 1,40 Euro extra, auch bei Gruppenkarten.

Beachte bitte: Auf den Tickets steht kein genaues Fahrtziel, sondern nur die Tarifzone. Du könntest mit der Fahrkarte also auch bis Pinneberg oder Bad Segeberg fahren.

Beachte bitte auch: die Tickets sind ab Kauf gültig, das heißt es gibt keinen Vorverkauf! Also erst bei Fahrtantritt kaufen!!!

http://www.der-metronom.de/

Da gibts dann auch Infos über Tarife..

znasy
Fragesteller

hab mir schon die pdf reingezogen werde aber daraus nicht schlau, eine fahrt sollte 6-9€ kosten aber in dem pdf und auf der seite steht nix davon in dem Rahmen -.-