Kosmologie/Astro-Physik Berufschancen?

5 Antworten

Die Astronomie ist ein Teilgebiet der Physik, dem Du Dich gegen Ende des Physikstudiums als Spezialisierung zuwenden kannst oder ggfs. auch danach als Ergänzungsstudium. Für solche Entscheidungen hast Du also noch einige Jahre Zeit. Im Großen und Ganzen haben Physiker in Deutschland ausgesprochen gute Beschäftigungsmöglichkeiten. Du kannst auch bei einem Physikstudium in Deutschland Auslandssemester in England einbauen.

Ich bin zufälligerweise in einer ähnlichen Situation wie du, nur etwas weiter: Erstes Semester Physik-Master, interessiert an Kosmologie. Im Moment kann ich die Situation auf dem Arbeitsmarkt auch nicht wirklich gut einschätzen. Wenn du sehr gut bist, dann findest du leicht eine Stelle an einer Uni. Man macht einen HiWi-Job, schreibt seine Bachelor- und/oder Masterarbeit an dem Lehrstuhl, dessen Gebiet einen interessiert (in unserem Fall also Kosmologie), lernt die Leute kennen und wenn man überzeugend rüberkommt, kriegt man, denk ich mal eine Stelle.

Wenn man weniger gut ist und an der Uni keine Stelle kriegt, ist man wohl gezwungen, irgendwo in der Wirtschaft unterzukommen. Da hat man als Physiker angeblich ziemlich gute Chancen, aber mit Kosmologie hat die Arbeit, die man bekommt, dann nichts mehr zu tun. Ergo: Versuche es, wenn es mit der Kosmologie nicht klappt, hast du immer noch einen guten Job in der Wirtschaft als Plan B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

es hängt von deiner flexibilität ab. mit den alten wissenschaften oder mit den neuen zu schwimmen.

Fernsehkoch in Frankreich lernen?

gossipgirlx3
Fragesteller

jo, ist mein absoluter traumberuf^^

Astro-Physik --> Physikstudium. Wenn du dich für Physik generell begeistern kannst, kannste das auf jedenfall werden. Berufschancen gering? Als Physiker, egal in welchem Gebiet sind deine Berufschancen alles andere als gering, man braucht IMMER ÜBERALL Physiker, nur leider gibt es VIEL zu wenige! Das Physikstudium ist aber nicht ganz so ohne, es verlangt viel von einem ab, glaub mir, das spüre ich selbst am eigenen Leib ;). Aber wenn es dir wirklich Spaß machst und du interesse hast, dann ist der Stress nur halb so wild ;).