Kosmetikchemikerin-Beruf?

1 Antwort

Das kommt drauf an.

Entweder

1.) Es ist ein Irrglaube, dass die einzige Aufgabe eines Parfumeurs darin besteht, betörende Düfte zu kreieren und zu verkaufen. Zwar gehört auch das zum Berufsbild eines Parfumeurs, allerdings sind die Aufgaben eines Parfum-Meisters deutlich breiter gefächert.

Berufsbild Parfumeur - Arbeitsplatz und Aufgabenbereiche - paradisi.de

https://www.paradisi.de/kosmetik/parfumeur/

Ein Parfumeur steht keineswegs den ganzen Tag in einem Atelier voller Düfte und kreiert ein neues Parfum. Der Arbeitsplatz eines Parfumeurs sieht oft ganz anders aus. Zudem ist das Herstellen von Parfums nicht die einzige Aufgabe eines Parfum-Meisters.

In den meisten Fällen arbeiten Parfumeure heute in der sogenannten Riechstoff-Industrie. Sie arbeiten in Laboren großer Firmen und entwickeln dort unter anderem Düfte für

Dabei geht es natürlich nicht nur darum, einen bestimmten Duft zu kreieren, sondern vielmehr darum, dem Duft auch bestimmte Eigenschaften zu geben.

Schließlich soll eine Seife auch Wochen nach dem Öffnen der Verpackung noch genauso riechen wie am ersten Tag. Da sich die meisten Einsatzgebiete eines Parfumeurs heute in der Industrie finden lassen, findet dort auch häufig die Ausbildung statt. Sie findet oft parallel zu einem Chemiestudium statt.

2.) Kosmetik - Chemie-Schule

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Kosmetik

Kosmetikausbildung in der Höheren Berufsfachschule für Kosmetik mit Fachhochschulreife: Diese, seit ca. 10 Jahren existierende Ausbildung, erfolgt an einem staatlichen oder privatem Berufskolleg (nur in MV und NRW). Diese dreijährige, kostenlose Ausbildung findet in vollzeitschulischer Form, (d.h. sowohl die praktische als auch die theoretische Ausbildung) am Berufskolleg statt. Diese Ausbildung führt, nach erfolgreichem Ablegen der Abschlussprüfungen, zu einer Doppelqualifizierung: zum ...