koscher -speiseplan

3 Antworten

Zum Frühstück isst man normalerweise keine Wurst (nichts Fleischiges), da man ja Café mit Milch trinken will. Also nimmt Brot, Crackers Käse, Butter, corn Flakes, Gemüse, tw. auch Fisch (sieht man besonders in Frühstücksbuffets in Hotels)

Zu Mittag und Abends muss man sich entscheiden, ob man fleischig oder milchig kocht. D.h. wenn Fleisch, keine Milch, wenn Milch (Rahm, Käse, etc) dann nur Fisch, aber kein Fleisch. Bei Gemüse etc. gibt es keine einschränkungen.

Das essen ist eigentlich nicht viel anders als woanders auch, (bzw. sehr individuell verschieden), nur dass es eben keine Spaghetti Bolognese mit Parmesan gibt, keine Mussaka oder Lasagne mit hackfleisch und Bechamel, keine Pizza mit Schinken, etc...

Bei diesen Sachen muss man entweder Käse und Milch weglassen oder als Fleischersatz z.B. Thunfisch nehmen (oder halt Gemüse)...

Auch so kalte Platten mit Käse und Wurst gibt es, wie gesagt nicht. Entweder man lässt den Käse weg und konzentriert sich auf die Wurst, oder, wenn man Milchprodukte will, dann nimmt man Fisch statt Fleisch (bei kalten Buffets mit Vorliebe Rauchlachs und Matjes-Hering). gemüse, Kartoffeln, Reis, etc passt überall dazu.

Wenn man nach Fleisch eine Nachspeise will, darf es kein Rahm-eis sein, sondern nur Wasser-Eis, keine Sahnecreme sondern nur Eiweiss-Creme, kein Café mit Milch, sondern nur ohne Milch. (Man wartet dann je nach Tradition 3, 1, 5 oder 6 STunden, bis man wieder milchiges essen darf)

Iwaasnet  28.03.2012, 16:30

Für Fleischsaucen darf man keinen Rahm nehmen, aber es gibt so Ersatz-Produkte (aus Eiweiss oder Soja, etc), die ganz ähnlich aussehen und auch binden.

Hallo, vivkaa + xjudith1x. Milchiges ( Milchprdoukte ) und Fleischiges ( Wurst, Fleisch ) dürfen weder zusammen zubereitet noch verzehrt werden. Bei orthodoxen Juden wird oft sogar ein Herd für das und ein H. für jenes genutzt, damit das Essen eben koscher bleibt. Ansonsten, alles wie hier, lG.