Kornnatter - Verhalten , Zunge, auf den Arm nehmen

4 Antworten

Hm ne Kornnatter ist ungiftig, wenn sie dich beisst wird es zwicken aber sonst passiert nix. Allerdings ist die Kornnatter kein Tier was drauf steht gestreichelt zu werden....das züngeln bedeuetet das sie grad ihre umgebung erkundet, es ist quasie wie ne Antenne ;) Schlangen sind eigentlich eher Tiere zum Beobachten, warum willst die denn streicheln?? Die Schlange wird das streicheln nicht grad als angenehm empfinden, sie wird wahrscheinlich eher denken das sie gefressen wird, von daher würde ich davon abraten mit den Tier auf Kuschelkurs zu gehen, einfach weil das nix fürs Tier ist, dir würde dabei bis auf ne macke nix passieren..

Schlangen "riechen" mit der Zunge.

Wenn sie dich beißt tuts höchstens ein bischen weh, könnte sich aber entzünden, wenn du es nicht desinfizierst. Ob sie dich beißt hängt davon ab, ob sie sich bedroht fühlt.

Langsame Bewegungen erschrecken sie weniger, also immer schön "zutsche", wie wir im Norden sagen würden.

Kornnattern sind sehr agile Tierchen, und nichts um sie auf den Arm zu nehmen. Die ringelt sich so flink aus deiner Hand, so schnell kannst du sie garnicht wieder greifen, und wutsch, ist sie irgendwo unterm Schrank oder sonstwo- mit etwas Pech auf nimmer Wiedersehen- verschwunden.

Wenn du sie auf die Hand nehmen willst, dann tu das so, dass sie wieder ins Terrarium fällt, wenn sie dir abhaut. Irgendwann hat sie sich an dich gewöhnt und wird vielleicht handzahm.

Schlangen mögen es übrigens- wie die meisten Katzen- wenn man sie unterm Kinn krault.

Schlangen also auch deine Kornnatter werden nie zahm,Sie verlieren lediglich mit der Zeit einen Teil ihrer Scheu.Wenn du deine Korni rausnehmen willst darfst du nicht lange zögern sondern musst mit bedacht zugreifen also im besten Fall ist bewegt sich die schlange gerade u.hat sich nicht irgendwo an irgendwelche Gegenstände umschlungen,packst du die Schlange am oberen Drittel des Körpers u. nimmst sie raus.oder kannst die schlange so rausnehmen in dem du ihr kurz,kurz hinter den Kopf packst dann kann die auch nicht beißen u.nimmst sie raus.Wenn die Schlange jetzt in ihrem Versteck ist die Höhle hochnehmen, dann musst den Überraschungseffekt nutzen bevor deine Kornnatter merkt was los ist.Also das heißt Versteck hochnehmen mit der flachen Hand zusteuern u.zugreifen u.das bevor sie kapiert was los ist.Was man auch nicht machen soll sind schnelle,hektische bewegungen im Terra machen das reizt die Schlange unnötig u.niemals mit ausgestreckten Fingern o.nur Zeigefinger auf die Kornnatter zugehen sie könnte deine Finger als Futter betrachten u.merkt erst dass es keine Maus ist wenn sie zugebissen hat.Und fass die Kornnatter nicht zu fest an,sondern es reicht wenn du sie locker in der Hand hast aber nicht zu locker so dass sie dir aus den Fingern flutscht o.gar runterfällt.Im Allgemeinen sollten Schlangen nicht ständig angefasst werden bzw aus dem Terra genommen werden,ist nur unötiger Stress für die Tiere.Ach das mit der Zunge ist völlig normal damit nimmt die Kornnatter ihre Umgebung war u.nimmt gerüche auf z.B. von einer Maus.Diese werden dann ans Jacobsonchen Organ weiter geliefert,da werden dann die Geruchsstoffe verarbeitet u.somit kann die Korni dann die Richtung aus der das Mäusearoma kommt 100%ig verfolgen u.kann sich auch dank der gespaltenen Zungenspitze räumlich orientieren.

Naja, dann solltest du diese Schlange vielleicht nicht am Kopf berühren wenn du nicht gebissen werden willst? Wieso willst du sie dort berühren? Über dieses Tier kannst du dich hier genauer informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kornnatter

Leaa1999
Fragesteller

ich meine , dass ich angst habe, wenn ich sie in der nähe des kopfes berühre, ob sie dann beisst. danke