Koreanische unterschied zwischen Hangul und....?

1 Antwort

"Erst einmal müsst ihr wissen, dass es im Koreanischen zwei Zahlensysteme gibt:
Sino-Zahlen und natürliche koreanische Zahlen!

Im ersten Teil dieser Lektion beschäftigen wir uns mit den Sino-Zahlen.

Sino-Koreanisch entstand durch den Einfluss von China, wobei das Wort ‘Sino’ an sich für ‘China’ steht! ;3
Früher übernahmen die Koreaner die chinesische Schrift (bevor die Hangul eingeführt wurden) und somit sind viele Wörter in der koreanischen Sprache zweimal vorhanden.
Aber denkt nicht, dass, wenn ihr die Sino-Zahlen könnt, ihr automatisch auch chinesisch Zählen könnt! Die Zahlen sind früher nur abgeleitet worden. Sie sind trotzdem Koreanisch. <3"

Sino-Zahlen:
0 – 영 / 공 [yeong / kong]
1 – 일 [il]
2 – 이 [i]
3 – 삼 [sam]
4 – 사 [sa]
5 – 오 [o]
6 – 육 [yuk]
7 –  칠 [chil]
8 – 팔 [pal]
9 – 구 [ku]
10 - 십 [sib]

———

"Neben den Sino-Zahlen gibt es auch die ‘natürlichen koreanischen Zahlen’."

1 – 하나 [ha-na]
2 – 둘 [dul]
3 – 셋 [set]
4 – 넷 [net]
5 – 다섯 [da-seot]
6 – 여섯 [yeo-seot]
7 – 일곱 [il-gop]
8 – 여덟 [yeo-deol]
9 – 아홉 [a-hop]
10 - 열 [yeol]

credits:
http://nunagwaeonni.jimdo.com/2012/04/06/lektion-13-1-ich-kann-schon-zählen-o/
http://nunagwaeonni.jimdo.com/2012/04/06/lektion-13-2-ich-hätte-gern-so-viel/

———

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Koreanische_Zahlendarstellung

ChibiChanMoon
Fragesteller

Vielen Dank HaruMin <3

naresnyan  24.07.2016, 15:55

hmm aber beide zahlensystewme werden verstanden oder? ich bin ganz am anfang vom koreanisch lernen und habe anscheinend die sino zahlen gelernt. Diese werden auch von Rap Monster in dem Lied Dope benutzt, dort sagt er sam, o und yuk (wobei yuk eher wie yu klingt). allerdings ist es j akoreanisch oder?