Kopie von schwerbehindertenausweis in Bewerbungsschreiben hinzufügen?

6 Antworten

Kann sinnvoll bei Behörden sein also beamte oder angestellte im öffentlichen dienst da bringt es dir was

Und für normale Unternehmen

Ja, in Deutschland sind Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten gesetzlich verpflichtet, einen bestimmten Anteil an schwerbehinderten Menschen zu beschäftigen. Die genauen Regelungen können je nach Bundesland variieren, aber generell sieht das Sozialgesetzbuch IX vor, dass mindestens 5 Prozent der Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen besetzt werden sollten. Unternehmen können auch Ausgleichsabgaben zahlen, wenn sie diese Quote nicht erfüllen.

Das bei der Bewerbung zu verheimlichen und das kommt heraus-das soll dann nicht gut sein. Das weis ich von einen Bewerbungstraining beim AA.

Würde ich nur machen, wenn explizit angegeben wird, dass Behinderte bei gleicher Befähigung bevorzugt werden. Und das ist meist nur im öffentlichen Sektor der Fall. Also nein.

Kommt drauf an ob deine Behinderung sichtbar ist. Aber, heute bevorzugen viele Menschen mit behinderung. Wo bewirbst du dich?

SonOfArt
Fragesteller

Nein ist seelisch

Beim bauhof von meiner Gemeinde und im baumarkt als Verkäufer

Wenn drin steht dass Schwerbehinderte Bevorzugt werden dann ja, sonst nicht.