Kopfhörer Handy lauter griegen?

1 Antwort

Heutzutage ist die Lautstärke aller Smartphones auf 100 Dezibel begrenzt. Zusätzlich dazu statten einige Hersteller - insbesondere Samsung - ihre Telefone mit einem Lautstärkebegrenzer aus, mit dem der Ton unterhalb der 100-Dezibel-Schwelle blockiert werden kann. Dies dient dem Schutz des Gehörnervs, der - wenn einmal geschädigt - sich nie wieder reparieren lässt!

Öffne die Einstellungen Deines Smartphones. Wechsle in den Bereich Töne und Vibration, und dort in das Untermenü Lautstärke. Hier tippst Du rechts oben auf die drei Punkte und gelangst in das Untermenü Beschränkung der Medienlautstärke. In diesem Menü kannst Du die Lautstärke-Begrenzung frei einstellen oder ganz deaktivieren.

Die Lautstärke-Begrenzung lässt sich durch eine Sicherheits-PIN vor Fremdzugriff sichern. Dies ist vorteilhaft, wenn Eltern das Handy ihrer Kinder "einstellen", um so einer Gehörschädigung - schon im Kindesalter - vorzubeugen.