Kopfhörer - Gummiaufsätze halten nicht?

Diese drei Aufnahmen liegen jeweils zwei Sekunden auseinander.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm. Solange Du den Sekundenkleber nicht ins Innere des Kopfhörers tropfen lässt, schadet es dem Gerät selbst nicht. Der Aufsatz wird aber mit der Zeit spröde und wird sich irgendwann einmal an der Kante zwischen geklebtem und freiem Gummiteil ablösen. Ein Austausch wird dann erschwert, wenn sich der geklebte Teil nicht gut entfernen lässt. Da die Aufnahme der Ohrmuschel im Durchmesser stufig nach außen hin abnimmt, ist das Ablösen des Aufsatzes schon konstruktiv begünstigt. Ein enger machen (Schrumpfschlauch-Effekt) wird da wohl auch nicht sonderlich hilfreich sein. Wenn ich mir das gesamte Ding so ansehe, vermute ich, dass es relativ massig sein könnte und zu alledem daher die Schwerkraft etwas zu kräftig an der offensichtlich nicht optimal geformten Schale wirkt. Insgesamt ist wohl das Design nicht sonderlich glücklich ausgefallen und für den praktischen Einsatz eher problematisch. Aber bei all den Unzulänglichkeiten wird wohl der Sekundenkleber die einzig praktikable Lösung sein. Den würde ich aber nur auf dem dickeren Teil des Metallzylinders auftragen.

Ich habe das Problem bei mir mit einem dünnen Streifen eines Pflasters lösen können. Die raue Oberfläche des Pflasters hält den Aufsatz bisher zuverlässig und kann im Gegensatz zum Heißkleber jederzeit rückstandslos entfernt werden. Hoffe das hilft :)