Kooikerhondje?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe seit 3 Jahren ein Kooikerhondje und habe mir auch schon seit vielen Jahren einen Kooiker gewünscht. Mein Hund ist ein 3 1/2 Jähriger Rüde, nur zur Info ^^. Er ist wirklich ein Traumhund, leicht erziehbar, gelehrig, verschmust, kaum jagdtrieb aber auch sehr sensibel und unsicher. Ich kenne auch einige andere Kooiker und fast alle sind recht sensibel, weswegen man nicht grob mit ihnen ungehen darf (anschreien etc.) Jagdlich wurde diese Rasse als Enten Lock Hund geführt! Kooiker haben die Enten also nicht gejagt, sondern nur durch spielen am Ufer angelockt. Später wurde die Rasse noch als Rattenfänger genutzt. Mein Hund läuft daher viel frei, da er auch perfekt hört. Jagen tut er nicht. Er ist ziemlich langhaarig und flauschig, wobei einige aus seinem Wurf sehr kurzes Fell haben, Glückssache xD. Mein Hund ist ca 40 cm groß, etwas kleiner als andere Rüden. Bisher war er noch nie krank und auch generell ist die Rasse weder überzüchtet, noch extrem anfällig für Krankheiten. Durch Angriffe von anderen, großen Hunden ist mein Hund ein "Angst Kläffer" an der Leine und vermeidet Hundekontakte.

Woanders hast du geschrieben, dass du den Hund erst später willst. Trotzdem empfehle ich dir, dass du dich schonmal nach passenden Züchtern umsiehst, die Wartelisten sind echt lang oder am besten selbst auf der Seite des DCK nach Kooiker Spaziergängen umsiehst. Da kannst du auch ohne Hund einfach mitlaufen und mal ein paar Halter anquatschen, hab ich auch gemacht ;)

Virl Glück ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja sympathisch sind die mir 🙂 aber schaut man sich die Geschichte der Rasse an dann sollte man zumindest Vorsichtig sein bei der Wahl des Züchters. Diese Rasse war gegen Ende des 2. Weltkriegs quasi ausgestorben, die heutige Rasse geht auf insgesamt 25 Hunden zurück, da ist Inzucht quasi vorprogrammiert, was dann ja auch zur Kooikerlähmung führen kann, sprich diese Hunde sterben daran. Beim Züchter würde ich persönlich auf genetische Teste bestehen und einen Stammbaum aus dem hervorgeht das der hund nicht so stark betroffen ist.

Die Kooikerhondje, die ich kenne sind sehr sensibel, haben schwer zu kontrolliernden Jagdtrieb haben was Vögel angeht und sind unverträglich mit den meisten anderen Hunden. Darauf sollte man sich einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Loulou109  19.07.2021, 12:10

Die Unverträglichkeit mit anderen Hunden ist mir auch sehr stark aufgefallen!