Konzertpianist oder normale Ausbildung?

2 Antworten

Schön, dass Du Dich für das Klavier und überhaupt für Musik so interessierst!

Zum Thema Konzertpianist als Beruf kann ich Dir sagen, dass das Studium aufwendig, die Konkurrenz riesengroß, und alleine die Chance, dass Du die Aufnahmsprüfung schaffst äußerst gering ist. Du musst schon sehr gut sein, um überhaupt genommen zu werden. Es ist natürlich unterschiedlich, aber grob gesagt, 10 Jahre Unterricht bei einem/einer sehr gutem Lehrer/in solltest Du absolviert haben. Wenn Du dann das Glück hast aufgenommen zu werden, dann erwarten Dich Jahre intensiven Studiums und üben, üben, üben. Hast Du den Abschluss schließlich geschafft, dann heisst das noch lange nicht, dass Du als Konzertpianist genug verdienst, dass Du davon leben kannst. Vielleicht musst Du dann Dein Leben lang vorwiegend wenig begabte Kinder unterrichten und darfst hie und da auf einer kleineren Bühne auftreten und kriegst wenn Du Glück hast vielleicht €150.— für einen Abend.

Überlege Dir das gut! Wenn Du in der Nähe eine Musikuni hast, dann besuche dort die praktisch täglich stattfindenden Konzerte der Studierenden, meist bei freiem Eintritt, und höre Dir an auf welchem hohen Niveau hier heutzutage gespielt wird, und überlege, ob Du da mithalten kannst bzw. willst. Infos und Programme findest Du auf den Websites der jeweiligen Unis!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey

ich spiele seit mehr als 10 Jahren Klavier und bin ehrlich… der Walzer ist nicht sehr schwer.
Es ist in der linken Hand eigentlich immer dasselbe und alleine rechts muss man etwas lernen.
Um wirklich Pianist zu werden brauchst du nicht nur Noten… du brauchst Leidenschaft! Eine Liebe und sehr viel Gefühl! Die wenigsten können das wirklich!

Ich würde an deiner Stelle eine Ausbildung machen und nebenbei Klavier spielen/Konzerte geben.