Konzentrationsschwäche in der Schule was tun?

4 Antworten

Die häufigsten Ursachen für Konzentrationsschwächen sind Eisenmangel und/oder Magnesiummangel.

Informationen zu Eisenmangel als Ursache findest Du in meiner Antwort auf der folgenden Seite.

http://www.gutefrage.net/frage/was-gegen-unkonzentriertheit-tun#answer124837533

Zu Magnesiummangel als Ursache kannst Du in meine Antwort auf der Seite im Kommentar schauen.

Hm, das ging mir auch mal so. Ich war 1er Schülerin bis ich die Schule wechseln musste, und von da ab kam es mir sop vor als würden die Lehrer Chinesisch sprechen. Teile habe ich ja immer noch verstanden, aber diese Dinge lagen wie auf einem Stein und wurden weggewaschen. Es war erschreckend.

Ich kam mir vor wie geistig unterbelichtet, um nicht zu sagen, total verblödet.

Es war unglaublich schwierig für mich, mich wieder zurückzuarbeiten zu dem Stand, bei dem ich früher mal gewesen war.

Das aber keine Konzentrationsschwäche, dass war einfach, dass ich nie angekommen war in dieser Klasse oder diesen Kursen....

Hm, das ist wohl eher eine Frage des "die Verbindung zum Vorwissens" herstellen.

Anders als in einigen anderen Bereichen des Lebens, wo wir wirklich spontan handeln, sind wir gerade in akademischen Bereichen auf unser "Vorwissen" angewiesen, d.h., wir ordnen Begriffe, Zusammenhänge, Vorgehensweisen zur Lösung spezieller Aufgaben, usw. in ein Netz des Wissens ein. Und können dann darauf zugreifen.

Vom Grundatz her bietet es sich auch an, Bücher zu lesen, und sich zu fragen, was davon wichtig ist. Für's langfristige Behalten ist das sinnvoller, da - und das ist vollkommen normal - viele Details sowieso vergessen werden.

Der Mensch ist von Natur aus eher praktsich veranlagt, d.h., Sachen, die du oft gemacht hast (z.B. Abletungen bilden) kanns due infach aus dem FF - da hat man schon Routine entwickelt, und muss nicht mehr nachdenken.

Ich kenne diese Phasen -mir geht das "ichkonzenreire mich auf den Punkt, aber worum ging's jetzt nochmal" im Studium manchmal auch so. Reduzier dein Arbeitspensum. Es ist eine (unsinnige)Illusion, zu meinen, man könnte mit viel Arbeiten/Lernen bessere resulatte erzielen. In einem ausgegelichenen, gelassen emotionalen Zustand in die Prüfung reinzugehen (klar, ein bisschenAnspannung ist mestens da) hat sich meiner Erfahrung nach als sinnvoller erwiesen, als übermäßig viel Aufwand zu betreiben.

Du machst dir grad einfach nur zu viel Stress :)

VG, dongodongo

man soll ja nicht zu drogen verleiten und alles aber es gibt medizinische hilfe(Vielleicht hast du ADS/ADHS), das medikament was ich emphelen würde ist DL-Amphetamin-Sulfat auf 0,2%iger basis,,,,,,