Kontra von politischer Partizipation?

OliverKrieger  15.01.2023, 04:44

Was genau erfragen Sie denn ?

Nurfuerviertage
Fragesteller

Was problematisch an der steigenden Beteiligung von Bürgern in der Politik sein kann.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was problematisch an der steigenden Beteiligung von Bürgern in der Politik sein kann.

Daran ist etwaig die Vehemenz der Beteiligung problematisch, denn diese ist besserenfalls politische Abstimmung, und schlechterdings Revolution,

und die Proportion zur politischen Bildung der Bevölkerung : Besserenfalls ist die politische Bildung der Gesellschaft hoch, und darum die Partizipation gut, schlechterdings ist die politische Bildung einer Gesellschaft niedrig, aber die Partizipation nicht.

Sind politische Bildung UND politische Partizipation einer Gesellschaft niedrig, so könnte das recht gut sein, aber nur dann, wenn die Regierung dieser Gesellschaft gebildet, und auch aktiv ist.

Als drittes Kriterium für die Qualifikation politischer Partizipation würde ich den individuellen Zweck jedes einzelnen Staatsbürger erachten. Manche sind subversiv, oppositionell, kriminell, landesverräterisch, defätistisch, oder einfach nur destruktiv, und negativ eingestellt.

Beteiligen sich diese an politischer Entscheidungsfindung, oder früher noch an der politischen Willensbindung, dann könnte es sein, dass die Konsequenzen hieraus nicht gut sind für das Gemeinwesen.