Kontra Argumente für die Nutzung von Skateboards auf dem Schulgelände?

3 Antworten

Hallo!

Kontra: Verletzungsgefahr (sich selbst und andere) mit ungeklärter Versicherungsfrage, Diebstahlrisiko von Skateboards, da man sie ja nicht immer im Blick haben kann und sie im Klassenzimmer nix groß zu suchen haben, Rücksichtslosigkeit vieler Skateboardfahrer, Gefahr auch im Verkehr auf dem Weg zur Schule.

An Pro-Argumenten fällt mir leider nichts ein, außer mit viel Goodwill dass man früher zur Schule kommt oder schneller als zu Fuß.

PierreJean
Fragesteller

Danke

Skateboardfahren hat der Doktor meiner 10jährigen Tochter empfohlen, das ist gesund und besonders für Mädchen in der Pubertät wichtig für den Körperbau. Das hat mich sehr überrascht!
Skateboardfahren trainiert die Balance und durch jede Balancesportart wird die rechte und linke Gehirnhälfte miteinander verknüpft. Es fördert somit die schulischen Leistungen.
Skateboardfahren wird sehr häufig eingesetzt, um Kinder vom Handy wegzuholen, weil es "cool", bzw attraktiv ist. Das hat einen immer grösseren Wert heutzutage.
Skateboarder als rücksichtslos abzustempeln kommt Rassismus gleich. Es gibt schon längst nicht mehr "den" Skateboarder - Skaten ist für alle Kinder attraktiv, egal welcher Herkunft.
Hier spricht ein Ganztagskoordinator über Skateboardunterricht in der Schule:

Verletzungsgefahr (wer Haftet?), Diebstahl ?