Kontaktlinsen mit Stärke + Farbe?

3 Antworten

Ein Augenoptiker wird Dich nach gründlicher Vermessung Deiner Augen sehr gern beraten.

Es gibt selbstverständlich Farblinsen auch mit Sehstärke. Sehr wichtig ist hier aber das vermessen Deiner Augenform und -größe. Der Optiker muss den Radius, den Durchmesser und die Krümmung der Linsen ermitteln, damit sie exakt auf Deine Augen passen.

Alles weitere besprichst Du am besten mit dem Kontaktlinsenanpasser/Augenoptiker, wenn Du Dich beraten lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ffm431
Fragesteller

danke für deine Antwort! Das ist alle schon passiert. Ich hatte das mit den farbigen Linsen aber nicht angesprochen weil ich da noch nicht die Idee dazu hatte. Deshalb die Frage jetzt hier.

rdsince2010  28.03.2022, 07:20
@Ffm431

Guten Morgen. Das ist ja super, dann brauchst Du Deinem Anpasser nur noch sagen, dass Du gern farbige Kontaktlinsen möchtest.

Ja es gibt auch farbige Kontaktlinsen mit Stärke. Wichtig ist bei diesen (genau wie bei den farblosen Linsen), dass Material und Passform genau auf deine Augen abgestimmt werden. Hierfür macht man eine Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind, wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst usw.. Überspringst du diesen Schritt und kaufst Linsen auf gut Glück, birgt das ein mitunter erhebliches Risiko für deine Augengesundheit. Und: Farblinsen sind nicht für das tägliche Tragen gedacht, sondern eher mal was für besondere Anlässe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Ffm431
Fragesteller

Lest ihr überhaupt die Frage und die Antworten überhaupt durch bevor ihr ohne Ahnung antwortet ?

Linsen decken dein Auge ab, dadurch wird die Sauerstoffversorgung eingeschränkt. Desshalb dürfen linsen nur ca. 10 Stunden am Stück getragen werden. Linsen müssen immer über Nacht rausgenommen werden, das mit Dauerlinsen einsetzen kannst du vergessen.

Lass dich von einem Optiker beraten!!

Ffm431
Fragesteller

Was redest du da ?😂 sry aber wen man keine Ahnung von einem Thema hat Dan bitte nicht antworten!

Andermatt  27.03.2022, 22:31
@Ffm431

Lass dich mal von einer Fachperson beraten. Ich habe wo eine Ahnung von Linsen, trage ich doch seit Jahren welche. Ich glaube du hast keine Ahnung davon!!

Ffm431
Fragesteller
@Andermatt

ich trage schon 10 Jahre harte Linsen! Ich hatte auch schon meinen Termin bei einem Augenarzt der alles ausgemessen und mir gesagt hat das ich nur Linsen einsetzen lassen kann die DAUERHAFT drin bleiben! Bitte erkundige dich doch einfach erst einmal bevor du hier antwortest auf fragen von denen du null Ahnung hast ok! Und Dan noch mir unterstellen ich hätte keine Ahnung .