Kontaktlinse ausgetrocknet und wieder aufgeweicht- kann ich sie wieder tragen?

5 Antworten

Du solltest sie auf keinen Fall mehr tragen! Unter Trockenheit geht die Struktur der Linse kaputt, mal abgesehen davon, dass sie vermutlich total verkeimt ist. Lass bitte die Finger davon!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

sofort in den müll

das risiko einer hornhautschädigung ist viel zu groß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich rate dir davon ab diese nochmal zu tragen, davon kann dein Auge starke Schädigungen davon Tragen, besonders bei farbigen Linsen.

Es muss nicht sein, das etwas passiert, aber denk daran was du aufs Spiel setzt.

Im allerschlimmsten Fall, kann es dein Augenlicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

würde ich nicht mehr tragen - sie hat ihre Form verloren und wird kratzen.

Eine Hornhautverletzung - selbst der kleinste Kratzer verursacht "höllische Schmerzen"

Nein, du solltest sie nicht mehr tragen.

Besorg dir einfach neue.